Zweite Auflage des Neckar-Ballon-Cup überzeug Teilnehmer. Team sieht Potenzial in Horb. Mit Video

Horb - Das war schon meisterlich, was die Ballonsportgruppe Horb da auf die Beine gestellt hat...

Denn: Nach dem zweiten Neckar Ballon-Cup Horb sieht es so aus, als ob die Ballongruppe und die Veranstaltung bald abheben könnten. Holt das Team um die Bährs (Volkhard, Ursula und Fabian) die Deutsche Meisterschaft 2017 nach Horb?

Bei der Siegerehrung wurde deutlich: Schon die zweite Auflage des Horber Neckar-Balloncup konnte die Teilnehmer überzeugen. Stefan Zeberli, amtierender Europameister aus der Schweiz: "Eine sensationelle Veranstaltung. Mir haben vor allem die vielen virtuellen Aufgaben gefallen – so etwas gab es in den letzten Jahren kaum noch. Die Veranstalter haben eine ganz tolle Arbeit geleistet. Das Ballonfahren in der Region ist fantastisch, das hier in Horb war einer der schönsten Wettbewerbe. Und ich hoffe, dass das Ganze noch ein bisschen vergrößert wird."

Wettbewerbsleiter sieht reichlich Potenzial

Und der Wunsch des Europameisters könnte schon bald in Erfüllung gehen. Denn: Das Team in Horb ist offenbar dran, die deutsche Meisterschaft 2017 nach Horb zu holen! Wettbewerbsleiter Martin Weger: "Das Potenzial sehe ich hier in Horb auf jeden Fall. Die Infrastruktur ist perfekt für eine deutsche Meisterschaft, an der gut 30 Teams teilnehmen. Die Horber sollten versuchen, sie zu holen. Die Orographie (Höhenstruktur) ist hier sehr anspruchsvoll und sorgt für Windphänomene, die eine echte Herausforderung für Ballonfahrer darstellen."

Auch Stadtoberhaupt OB Peter Rosenberger kann sich die deutsche Meisterschaft im Ballonfahren in Horb durchaus vorstellen: "Wir würden das klar unterstützen. Der Ballon-Wettbewerb in Horb ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region." Allerdings würde Rosenberger es gut finden, wenn es bei einer möglichen deutschen Meisterschaft in Horb noch mehr für das Publikum geben würde. Rosenberger: "Ein Ballonglühen mit Live-Bands wäre perfekt."

Auch in der Ballonsportgruppe wird darüber nachgedacht. Volkhard Bähr: "Eine Kapazität für 30 bis 35 Teams wäre von uns zu schaffen. Allerdings müssten wir sehen, dass wir genügend Hotelkapazitäten besorgen können."

Das Ballonfahren. Horb könnte Austragungsort der deutschen Meisterschaft werden. Und dazu noch ein wichtiger deutscher Stützpunkt für alle Ballonfahrer.

Heißluftballon-TÜV könnte kommen

Hans-Joachim Fuchtel (CDU), Schirmherr des Horber Neckar-Balloncups und Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium: "Horb ist ein guter Ausgangspunkt für Ballonfahrer. Ich versuche, meinen Teil dazu beizutragen, Horb zum Zentrum des Ballonfahrens zu machen." Wie er dem Schwarzwälder Boten verrät, ist angedacht, den Heißluftballon-TÜV für den süddeutschen Raum in Horb zu etablieren. Der ist alle 100 Stunden, beziehungsweise jedes Jahr fällig. Fuchtel: "Die Ballonfahrer würden zur Prüfung ein paar Tage nach Horb kommen. Das füllt auch die Hotelbetten."

Kein Wunder, dass bei der Siegerehrung im Alten Freibad gestern alle bester Laune waren. Und das Gruppenfoto mit allen Sponsoren könnte im nächsten Jahr doppelt so viele Personen zeigen.

Das Ergebnis des Horber Neckar-Ballon-Cups. 1. Stefan Zeberli (CH): 9472 Punkte. 2. Roman Hugi (CH): 8415 Punkte. 3. Stephan Wittich 8127 Punkte.

Fabian Bähr (Horb) 6744 Punkte kam auf Platz 13.