Bereit fürs Turnier sind Reiter und Veranstalter gleichermaßen (von links): Andreas Kroll, Goffhilf Riexinger, Helen Langehanenberg und Hauke Schmidt. Foto: Lück

Pferd "Sportsman" ist noch nicht so weit. Nordstetter Stefan Hirsch erwischt schwere Gegner.

Beim German Masters in Stuttgart verzichtet der Altheimer Doppel-Goldmedaillengewinner Michael Jung auf den "Großen Preis von Stuttgart". Das sagte sein Vater Joachim dem Schwarzwälder Boten. Der Nordstetter Stefan Hirsch hat ganz schwere Gegner erwischt.

Joachim Jung: "Michael tritt bei der Indoor-Vielseitigkeitsprüfung mit dem Pferd Fischer Rocana an. Dazu hat er die Pferde Dürer und Sportsman für das Springen gemeldet. Für den Großen Preis von Stuttgart am Sonntagabend käme nur Sportsman in Frage. Aber der ist mit seinen acht Jahren noch nicht ganz soweit für ein großes Springen."

Auch bei der WM der jungen Vielseitigkeitspferde im französischen Lion d’Angers vergangene Woche konnte Jung nichts Zählbares mitnehmen. Dort stellte er das deutsche Sportpferd Ricona TSF v. Ituango xx vor. Die Vollschwester zur Bundeschampionesse und Weltmeisterin von 2011, fischerRocana TSF, hatte sich im Gelände leicht verletzt und ging am Sonntag nicht mehr an den Start. Das Paar hatte vor dem Springen auf Platz drei rangiert.

Michael Jung wird am Mittwoch, 13. November, gegen 21.50 Uhr in der Vielseitigkeit antreten. Wer ihn sehen möchte, sollte schnell Karten kaufen, sagte Andreas Kroll vom Veranstalter in.Stuttgart: "40 000 Tickets sind schon weg. Besonders Mittwoch kann es knapp werden."

Für den Nordstetter Stefan Hirsch bedeutet das German Masters eine sehr große Herausforderung. Das sagte Turnierleiter Gotthilf Riexinger vom Stuttgart German Masters: "Timo Beck, Markus Kölz, Andreas und Niklas Krieg sowie Manfred Ege sind ganz starke Reiter. Hirsch tritt gegen eine unglaublich starke Konkurrenz an." Hirsch muss am Mittwoch, 13. November, in der Springprüfung Klasse S um 16. 45 Uhr auf den Parcours und am Donnerstag um 19.15 Uhr. Der Nordstetter hofft dabei auf sein Pferd Xandra: "Die war in Wien auf ähnlichem Niveau und hat den zweiten Platz gemacht. Sie ist sehr gut in Schuss." Zwar hat Hirsch "kein Erwartungen" an das German Masters, aber er sagt: "Es wäre schön, wenn ich im Finale unter die ersten Fünf komme." Dann gibt es nicht nur das goldene Reiterabzeichen, sondern auch die Teilnahme am Samstag an internationalen Prüfungen.

Und noch eine Reiterin aus dem Umfeld könnte in Stuttgart für Aufsehen sorgen: Angela Kraut vom Reiterverein Balingen hat sich für den ersten Wettbewerb des Turniers platziert: die Dressurprüfung Klasse S. Intermediaire I. Dabei dürfte sie auch auf Helen Langehanenberg treffen, die die deutsche Equipe bei den Europameisterschaften zu Gold führte. Die sympathische Dressurreiterin bereitet ihren "Damon Hill" gerade mit lockerem Dressur-Training auf das Stuttgarter Hallenturnier vor, wie sie gestern erzählte: "Ich fange gerade an, ein paar Folgen zu reiten. Damy kennt alles und braucht relativ wenig Training."

Die Balingerin hat sie bisher noch nicht kennengelernt, wie Langehanenberg erzählt. Das German Masters findet vom Mittwoch, 13. November, bis Sonntag, 17. November, in der Schleyer-Halle Stuttgart statt. Michael Jung reitet mittwochs um 21.50 Uhr, donnerstags um 11.30 und 21.30 Uhr, freitags um 15 und 17.45 Uhr. Samstag ist letzter "Jung-Tag" um 11.45 und 18.45 Uhr. Der Nordstetter Stefan Hirsch ist am Mittwoch ab 16.45 Uhr und Donnerstag ab 19.15 Uhr an der Reihe. Ticket-Hotline: 0711/ 255 55 55 oder wwww. easyticket.de.