Ein Höhepunkt für Forensick: 2014 unterschrieben sie ihren ersten Plattenvertrag. Foto: Archiv

Auf Eis gelegt: Horber Heavy-Metal-Band kündigt Abschiedskonzert am 13. Mai an.

Horb - "Die besten Musiker einer Horber Generation haben sich zusammengefunden, um Metal zu machen(...)", sagt einer über Forensick, der die Musikszene in Horb wohl mit am besten kennt. Auch Uwe Klomfass reagierte auf Facebook auf die Nachricht, dass die Horber Heavy-Metal-Band eine längere Pause einlegen werden und am 13. Mai im Dettinger Adler ein Abschiedskonzert geben werden. Oder ist es sogar ein Abschied für immer? "Was nach der Pause ist, steht in den Sternen. Vielleicht geht es irgendwann weiter, in welcher Form auch immer, vielleicht auch nicht", sagt Sänger Tobi Hübner.

Die "Pause mit ungewissem Ausgang" hat mehrere Gründe. Schlagzeuger Julian Lepore wird für sein Studium ins Ausland gehen, England ist sein Ziel. Der Mann am Schlagzeug ist auch noch der wichtigste Songschreiber. Darauf wollen und können die anderen nicht verzichten. "Und da ist auch noch die Motivation. Wir haben alle so viel zu tun, sind beruflich viel unterwegs, da ist es schwierig, die Zeit zu finden", erzählt Hübner ganz offen. Er selbst ist darüber hinaus auch woanders musikalisch stark eingespannt. Hübner ist mittlerweile einer der Sänger von "The Woodpeckers". Die sind gut gebucht. Die Zeit umso knapper. "Das nimmt mir aber niemand von meinen anderen Jungs übel." Eines habe es auf alle Fälle nicht gegeben: Differenzen.

Im Oktober 2010 haben die fünf Horber Jungs ihr erstes Konzert gegeben. Seitdem sind sie immer in derselben Besetzung geblieben. "Darauf sind wir schon stolz", sagt Hübner.

Auftritte beim Bang Your Head in Balingen und beim Mini-Rock-Festival 2012 sowie beim Out and Loud-Festival im unterfränkischen Geiselwind waren die Band-Höhepunkte (bisher). Und ein weiterer Meilenstein der Band war, dass das zweite Album mit dem Namen "The Prophecy" von einem Label aufgelegt wurde. "Da waren wir schon ziemlich stolz." Natürlich habe man zu dieser Zeit ein bisschen geträumt, überregional noch bekannter zu werden", gesteht Sänger Tobi. "Aber man lernt schnell, dass es da auch viele andere Bands auf der Welt gibt, die ebenfalls bei einem Label ein Album auf den Markt bringen."

Im nächsten Jahr wollen Tobi Hübner, Gitarrist Stephan Vogt, Gitarrist Matthias Ehmig, Bassist Andreas Armbruster und Schlagzeuger Julian Leopore wieder zusammensetzen, um über die weitere Zukunft von Forensick zu sprechen. Doch beim Abschiedskonzert in Dettingen wollen sie ihre Fans noch einmal glücklich – wer weiß, vielleicht doch zum letzten Mal.