Im Gasthaus Teufel wurde der Grundstein zur neuen, gemeinsamen Feuerwehrabteilung Dießener Tal gelegt und beschlossen. Foto: Wagner

Abteilung "Dießener Tal" entsteht aus drei Abteilungen. Viel Lob bei Gründungsversammlung.

Horb - Es ist vollbracht! Aus drei ehemals eigenständigen Abteilungen der Horber Feuerwehr aus den Teilorten Dießen, Bittelbronn und Dettlingen entstand am Wochenende in einer Gründungsversammlung im Gasthaus Teufel in Bittelbronn die neue Feuerwehrabteilung "Dießener Tal".

Bevor dieser Schritt unternommen werden konnte, mussten sich jedoch die drei traditionsträchtigen Feuerwehrabteilungen zunächst erst einmal auflösen. Zu diesem Zweck hielten alle drei Abteilungen ihre letzte, eigenständige Hauptversammlung zeitgleich, aber räumlich voneinander getrennt, ab. Wer vermutet hatte, dass allzu viel Wehmut über den Schritt bei den Kameraden herrschen würde, sah sich getäuscht. Aus freien Stücken war es der Wille aller Beteiligten, aus den drei Abteilungen eine schlagkräftige, gemeinsame Wehr zu bilden.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger, in Begleitung von Bürgermeister Jan Zeitler und Achim Weinstein, hob vor allem die Weitsichtigkeit aller drei Wehren hervor: "Der richtige Zeitpunkt zum Zusammenschluss ist gekommen", sagte er. "Somit tragt Ihr eine Vorreiterrolle, welche Vorbildcharakter hat."

Die neue Feuerwehrabteilung wird ihren künftigen Sitz im neuen Feuerwehrhaus voraussichtlich im Juni 2015 beziehen. Einen Monat vorher soll das Löschgruppenfahrzeug (LF 10) an die Kameraden geliefert werden. Rund 53 Feuerwehrangehörige – 15 aus Bittelbronn, 20 aus Dettlingen und 18 aus Dießen – wird die neue Abteilung zählen.

"Wachst zusammen und bleibt zusammen"

Der eigentliche Gewinner dieses denkwürdigen Zusammenschlusses wird die Stadt Horb und dessen Feuerwehrkommandant Markus Megerle sein. Anhand seines aufgestellten Feuerwehrbedarfsplans wurden bereits im Januar 2012 die ersten Vorgespräche zu einem Zusammenschluss der drei Wehren geführt. Rosenberger betonte dabei, dass der Gemeinderat keineswegs eine derartige Konzeption gegen den Willen der Wehren wollte. So sei es vor allem der Weitsichtigkeit aller Beteiligten zu verdanken, dass die grundsätzliche Notwendigkeit zu einem solchen Schritt gegeben war. Bereits im März 2012 sah die Mehrheit der Feuerwehrmänner diesen Schritt als vernünftige Lösung an.

Megerle zeigte sich vor allem auch darüber erleichtert, dass mit dem Zusammenschluss der drei Wehren eine deutlich bessere Sicherheit für die Bürger erreicht worden ist.

Maik Zinser vom Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt (KFV) thematisierte zuvor in der Hauptversammlung der Dießener Wehr als auch später in der Gründungsversammlung die allzu kurze Amtszeit des damaligen Vorsitzenden des KFV, Winfried Asprion und trübte damit ein wenig die Freude einiger Kameraden: "Asprion hat dem KFV keinen Gefallen getan und ihn schlecht aussehen lassen. Er hat keine schöne Sachen losgetreten damals – wie verurteilen dies ausdrücklich." Damit sollten die Kreiskameraden nun eigentlich kein Problem mehr haben, denn der Oberbrandmeister Asprion ist 2014 nicht nur von seinem Amt als Vorsitzender des KFV zurückgetreten, sondern er verließ auch die Abteilung Dießen zum Ende des vergangenen Jahres. Bis dahin versah Asprion 38 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister (KBM) Frank Jahraus ging bei der Gründungsversammlung auf diese Sachen nicht mehr ein: Er überbrachte die Grüße des Landrats und betonte dabei auch, wie beruhigend es sei, dass der Bereich "Dießener Tal" nun sicherheitsrelevant abgedeckt sei. "Das Feuerwehrrad in Horb dreht sich gewaltig", konstatierte er und lobte dabei vor allem den unermüdlichen Einsatz des Stadtkommandanten Megerle.

Für die Ortsvorsteher der drei Orte Hans Schmid (Bittelbronn), Fridolin Weckerle (Dießen) sprach Theo Walz (Dettlingen). "Wachst zusammen und bleibt zusammen", rief er den Kameraden zu. Walz ist wie viele seiner Amtskollegen davon überzeugt, dass dieses Beispiel Schule machen wird. "Talheim wird folgen", ist er sich sicher.

In geheimen Wahlen durften die Feuerwehrkameraden dann ihren Ausschuss und Führungsriege wählen.

Martin Dettling neuer Abteilungskommandant

Als neuer Abteilungskommandant wurde mit einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen Martin Dettling (Dettlingen) mit 41 Stimmen gewählt. "Ich bin überzeugt von dieser Fusion", sagte er in seiner Ansprache und forderte die Kameraden dazu auf, eine kameradschaftliche Wehr zu bilden. "Wir wollen uns gemeinsam in die Zukunft entwickeln und zum Wohle der Horber Bürger arbeiten."

Zu Dettlings Stellvertreter wurde mit überwältigenden 45 Stimmen Florian Schlotter (Bittelbronn) bestimmt. Karl-Josef Dettling (42 Ja-, 1 Nein, 2 Enthaltungen) ist künftiger Kassenwart. Ebenfalls 45 Stimmen erhielt der neue Schriftführer Wolfgang Dettling (Dießen). In den Ausschuss wählten die Kameraden Simon Eiseler, Roman Schlotter (Bittelbronn), Reiner Götz, Jörg Meintel (Dießen) sowie Thomas Thannhäuser und Florian Dettling (Dettlingen). Egon Dettling übernimmt wie bisher auch die Leitung der Jugendfeuerwehr.

Letzte Ehrung der Abteilung Dießen

Es war die letzte Ehrung, welche die Abteilung Dießen als eigenständige freiwillige Feuerwehrabteilung Horbs durchführte. Kurz vor ihrer Auflösung zur Gründung einer gemeinsamen Wehr "Dießener Tal" mit den Abteilungen aus Bittelbronn und Dettlingen ehrten der stellvertretende Stadtkommandant Willi Knödler und Abteilungskommandant Reiner Götz verdiente Feuerwehrmänner. Brandmeister Erwin Götz und Oberlöschmeister Anton Lickert sind seit 55 Jahren im Dienst der Feuerwehr. Beide besitzen auch das silberne Leistungsabzeichen.

Ihr Kamerad Bernhard Schröter, der an diesem Tag für seinen 40-jährigen Dienst das Feuerwehrehrenzeichen erhalten sollte, musste krankheitsbedingt absagen. Kreisbrandmeister Frank Jahraus teilte hierzu mit, dass die Ehrung Schröters bei nächster Gelegenheit öffentlich nachgeholt werden soll.