Die Fans vor der Bühne lassen das Mini-Rock im zehnten Jubiläumsjahr ganz entspannt angehen. Foto: Hopp

Erster Festivaltag verläuft ruhig und groovig. Kartenverkauf startet besser als 2013. Neckar fürs Baden gesperrt.

Horb - Das Mini-Rock im zehnten Jubiläumsjahr – es ist wie ein leichter Sommergroove. Während bei der Rückkehr auf den Festplatz 2013 alles sehr schrill, laut und verrückt war, ist der Auftakt des Mini-Rock 2014 ganz entspannt.

Pressesprecher Benjamin Breitmaier am Nachmittag: "Die Nachrichtenlage ist ruhig. Die Bands sind sehr entspannt in diesem Jahr – und auch das Bandcatering hat keine extremen Sonderwünsche geäußert. Der Kartenverkauf läuft besser als im letzten Jahr."

Was nicht heißt, dass das Mini-Rock 2014 langweilig ist. Breitmaier: "Das Live-Karaoke war der Hammer. 40 Sänger sind aufgetreten, wir haben drei Stunden durchgemacht. Ein Verrückter hat ein Stagediving von der Box oben in die Menge gemacht – da ging mir das Herz in die Hose."

Es ist heiß. Doch die Mini-Rocker haben den Neckar zum Baden offiziell gesperrt. Doch einige stört das nicht – sie stürzen sich trotzdem in die braune Brühe. Sauberer geht’s da vor den Dixie-Klos auf dem Campingplatz zu. Das Hauptevent: Wenn eine Lady aufs Klo geht, sammeln sich Jungs mit fünf Liter Kanistern vor der Tür, um sie nach dem Geschäft gleich abzuduschen...

Klar, dass jeder, der etwa Spritzpistolen-ähnliches in der Hand hat, schnell zum coolen Held wird. Immer wieder kriegst du Wasser ab. So schafft es auch Jan Straub vor der Bühne, mit seinem Gartenschlauch in der Hand zu einem der begehrtesten Männer des Mini-Rock zu werden ...

Die verrückten Kostüme aus dem letzten Jahr – bisher noch nicht gesehen. Endlich kommt einer mit Eselsmaske. Dafür das Must-Have: Grüne Strohhüte. Doch du musst hart dafür kämpfen: Beim AOK-Stand gibt’s eine Brille auf, rauf aufs Bobbycar und rund um den Parcours fahren. Lukas (20) vom Bodensee: "Das ist ‘ne 0,8 Promille-Brille. Aber ich find, das fühlt sich nach weniger an." Klar, dass er für seine Fahrkünste auch einen knallgrünen Strohhut mitnehmen kann.

Gegen 17.35 Uhr singen die Jungs von OK Kid ihren letzten Song "Grundlos glücklich sein". Passt irgendwie auf den ersten Tag des Mini-Rock 2014.