Deutschland adieu, die Slowakei gewinnt – das meint unser EM-Orakel, das Geierperlhuhn Fitz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fritz ist sicher: Slowakei gewinnt. Hat Geierperlhuhn etwa seine Aufgabe nicht ganz verstanden?

Horb - Schlechte Nachrichten: Unser Orakel Fritz, das Geierperlhuhn, tippt beim Fußball-EM-Spiel schon wieder gegen Deutschland. Die Slowakei gewinnt. Da ist Fritz sich sicher.

Zum wiederholten Mal hat das Geierperlhuhn damit jene Traube gewählt, die das Ausscheiden der deutschen Nationalelf bedeuten würde. Letzteres klingt unwahrscheinlich? Dachten wir auch. Und vermuteten, dass unser Orakel vielleicht einfach das größere Fruchtstück gewählt hat.

Also wiederholten wir den Versuch, diesmal bewusst mit der größeren Traubenhälfte am Deutschland-Fähnchen. Das Ergebnis? Fritz ließ sich nicht beirren – und pickte erneut für die Slowakei. Wer so sicher ist, kann ja kaum noch falsch liegen, oder? Mal sehen.

Ermutigend ist immerhin, dass seine vergangenen Tipps ebenfalls daneben gingen. Vielleicht hat Fritz seine Aufgabe ja auch gar nicht ganz verstanden – und glaubt, er müsse den Verlierer prophezeien.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Ebenso wünschenswert, wie dass das Wetter morgen mit viel Sonne aufwarten wird – schließlich gibt es in und um Horb a. N.ckar auch einige Gelegenheiten zum stimmungsvollen, gemütlichen Public Viewing mit Gleichgesinnten. Und gemeinsam Fußball schauen macht doch einfach mehr Spaß.