Für allerlei Abwechslung sorgten die "Wildcats" in ihrem Rahmenprogramm. Foto: Wagner

Pokalturnier steht für 18 Teams ganz im Zeichen des Balls.

Zugegeben, für die gute und moderne Halle kann der Verein nichts. Für eine stimmungsvolle Kulisse und das Rahmenprogramm aber schon. Den Rest steuert das lautstarke Publikum bei: Der ASV Rexingen hat sich gestern bei der Eröffnung des Horber Stadtteilhallenpokals als perfekter Gastgeber präsentiert.

In der rappelvollen Hohenberghalle stand es vielen Spielern noch vor Turnierbeginn ins Gesicht geschrieben: Nach den ruhigen Festtagen zieht es die meisten wieder raus. Viele nahmen die Eröffnung denn auch nur am Rande wahr, sich Warmlaufen für die anstehenden Begegnungen auf dem Kunstrasen hatte Vorrang. Doch wer einmal genauer hinsah, dem entging nicht, dass sich der ASV in manchen Belangen etwas ausgedacht hatte. Zum Beispiel die Vorstellung der teilnehmenden Vereine: Bei Nennung des jeweiligen Namens betrat ein Fußballer samt Wappen des Ortsteiles das Spielfeld. Vorstandsmitglied Jörg Essig informierte die Zuschauer daneben im Wechsel mit Avdi Gllogjani über derzeitige Klasse, Tor-, und Punkteverhältnis sowie Tabellenstand der Mannschaften. Für musikalischen Anstrich sorgte die Rexinger Musikkapelle. Im Nebenprogramm boten über den Abend verteilt dann die "Wildcats" ihr Könne dar.

"Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", sagte Essig in seinen Grußworten. Der Dank gelte den vielen freiwilligen Helfern, den Sponsoren und jedem, der sich dafür einsetze, "dass wir auch über den kommenden Jahreswechsel wieder ein tolles Turnier erleben dürfen. Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg und faire Spiele und hoffen, dass damit die Horber Fußballfamilie wieder ein weiteres Stückchen zusammenwächst".

Oberbürgermeister Peter Rosenberger glaubte in seinen Grußworten zu wissen, dass "wir dieses Jahr ein absolut tolles Turnier erwarten". Vor dem obligatorischen Anstoß mit dem Arge-Vorsitzendem Peter Straubinger riet er den Jüngern, sich einiges bei den Älteren etwas abzugucken und umgekehrt ebendiesen, ein Vorbild für die Kleineren zu sein.

Ab dann stand alles ganz im Zeichen des Fußballs und es ging mit der Partie der SG Altheim/Grünmettstetten gegen den ASV Bildechingen los. Der Abend sorgte dann für einige Überraschungen