Die Altheimer Straße ist nun wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Hopp

OB gibt Provisorium frei. Es ruckelt noch ein bisschen .Feinbelag kommt bei gutem Wetter.

Horb - Am Freitag war Friseur Jörg Doormann noch genervt: "Ich versteh’ das nicht, die Altheimer Straße ist doch fertig. Warum wird die nicht aufgemacht?" Jetzt ist es so weit: Am Mittwoch kann sie endlich wieder befahren werden. Anordnung von OB Rosenberger.

Montag, gegen 14.15 Uhr. Aus dem Rathaus kommt Ottmar Meyer vom Straßenbau: "Ich muss jetzt gucken, wo wir die Schilder genau aufstellen." Denn: Nur noch die fehlen, damit die Altheimer Straße wieder befahren werden kann.

Der Schwarzwälder Bote hatte vorher auf dem Weg zum "Haugenstein-Gipfel" schon den Test gemacht: Nur noch ein paar kleine Kanten vor dem Pflaster am neu gestalteten Platz am Brunnen, und auch die Ausweichbuchten hinter dem Stadteingang wirken noch ziemlich hoch.

Trotzdem hat OB Peter Rosenberger jetzt angeordnet: "Macht die Altheimer Straße wieder auf!"

Ein Rathaussprecher: "Dank der guten Arbeit von Planern, Bauleitung und der beteiligten Baufirma sind die Arbeiten deutlich weiter vorangeschritten als dies im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen war. Erfreulicherweise ist es so möglich, die Altheimer Straße nicht erst im Frühjahr 2017, sondern noch vor dem Wintereinbruch wieder für den Verkehr vorläufig zu öffnen. Bis auf die Einbringung des Feinbelags und wenige Restarbeiten (Pflanzarbeiten, Abkanten von Bordsteinen) ist die Maßnahme fertiggestellt."

Es fehlt nur noch der Feinbelag, was auch das Huckeln beim Fahren erklärt. Der Stadtsprecher weiter: "Nachdem die Baufirma signalisiert hat, dass es nicht möglich ist, den Feinbelag jetzt unmittelbar einzubauen, wurde von Oberbürgermeister Peter Rosenberger angeordnet, die Altheimer Straße vorläufig für den Verkehr freizugeben. Bei einem in der letzten Woche erfolgten Termin der Verkehrsschau wurde vereinbart, dass eine vorläufige Freigabe erfolgen kann. Bis zur endgültigen Fertigstellung der Baumaßnahme handelt es sich aus verkehrsrechtlicher Sicht aber weiterhin um eine Baustelle – auch mit kurzfristigen Verkehrsbehinderungen bei den Restarbeiten ist zu rechnen."

Das heißt: Es sollte trotzdem vorsichtig durch die Altheimer Straße gefahren werden.

Und damit die Stadt keinen Ärger mit der Versicherung bekommt, müssen jetzt noch ein paar Formalien her, damit das Provisorium auch befahren werden kann.

Der Stadtsprecher: "Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer müssen Schilder zur Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt und die notwendige Absicherung der Gefahrenstellen im Baustellenbereich (beispielsweise der Pflanzlöcher), eine Kennzeichnung der Einengungen sowie Hinweise auf Engstellen vorgenommen werden. Insbesondere müssen auch noch hervorstehende Einlaufschächte angeglichen werden. Erst danach kann die Altheimer Straße vorläufig freigegeben werden, voraussichtlich im Laufe des Mittwochs."

Na also. Da geht doch was. Bald kann man wieder auf der Altheimer Straße fahren. Aber bitte vorsichtig!

Und wann der Feinbelag kommt, ist noch unklar. Das könnte aber auch bald sein, wenn das Wetter stimmt.

Der Stadtsprecher teilt dazu mit: "Für die Einbringung des Feinbelags muss die Altheimer Straße dann nochmals kurzfristig vollgesperrt werden. Die Verwaltung wird den genauen Termin zeitnah ankündigen, allerdings sind die Teerarbeiten witterungsabhängig."