Auf die Gäste und Besucher des 31. Bockbierfestes warten vier schöne Tage mit einem Programm für Jung und Alt. Foto: Morlok

Viele Besucher pilgern am Vatertag wieder ins Zelt der Musiker. Vier Tage Programm für Jung und Alt.

Horb-Altheim - Seit Donnerstagvormittag herrscht wieder Ausnahmezustand in Altheim. Mit dem Fassanstich wurde das 31. Altheimer Bockbierfest und damit die "sechste Jahreszeit" eröffnet.

Diese Veranstaltung, die im Mai 1987 von den Visionären des Musikvereins zum ersten Mal angeboten wurde, hat sich längst zu einem Aushängeschild des Dorfes entwickelt.

Von überall her kommen die Gruppen und Einzelpersonen und so mancher Besucher hat noch nicht ein Bockbierfest versäumt. Einer, der sich diesen Fassanstich nie nehmen ließ, ist zum Beispiel Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmidt, der seit 31 Jahren am Vatertag nach Altheim pilgert. Auch in diesem Jahr sah man ihn inmitten seiner CDU-Freunde am Ehrentisch.

Tradition verpflichtet eben und die Besucher würdigen das Engagement der Veranstalter von der Musikkapelle Altheim, die sich für dieses Fest mächtig ins Zeug legen, jedes Jahr mit ihren Besuch.

Natürlich war auch wieder die große Delegation der "7-Hügel-Hexen" Salzstetten mit Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner und Ringpräsident Thomas Fischer bei der Eröffnung. Sie wurden von Oberbürgermeister Peter Rosenberger mit einem "Spüllompa ahoi" begrüßte.

"1. FC Trinkstark Mühlen-Nordstetten" kommt mit eigenem Ausflugswagen

Auch die Wanderer der Narrenzunft Talheim oder die Jungs samt ihren schönen Mädels vom "1. FC Trinkstark Mühlen-Nordstetten", die sich seit mehr als zehn Jahren extra für den Besuch beim Bockbierfest einen "Ausflugswagen" bauen, waren wieder mit von der Partie. Auch sie gehören zum Fest wie Bockbier, Schnitzel und Blasmusik.

Markus Singer und Stephanie Martini vom Vorstandstrio des ausrichtenden Vereins begrüßten die Ehrengäste. Singer lobte besonders den frisch gewählten Bürgermeister Ralph Zimmermann, der noch nicht im Amt, schon beim Bockbierfest saß.

Singer, der auch den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Werner Bläse, ausdrücklich erwähnte, musste Carmina Brenner, die schon für so manches sprachliche Bonmot bei dieser Veranstaltung gesorgt hatte, wegen Krankheit entschuldigen.

Beim Blick in die Reihen der Ehrengäste fiel auf, dass die früher so starke schwarze CDU-Delegation inzwischen mit Ratsmitgliedern anderer Parteien, hauptsächlich aus der FD/FW-Fraktion, durchzogen ist. Am "tiefschwarzen" Ehrentisch saßen wie zwar auch diesmal die CDU-Granden der Gegend, doch die Herren Seifriz und Milles, aber auch die Talheimer Ade und Wüstholz brachten hellgelbe bis magentaschimmernde Farbtupfer ins Spiel.

Das schwarz und gelb jedoch prima zusammenpassen, das sah man am Team Rosenberger/Zimmermann, die beim Fassanstich zum allerersten Mal im Team einen wichtigen Job erledigten. Zimmermann hielt den Zapfhahn, Rosenberger haute drauf. Dazu gehört viel Vertrauen, doch der neu gewählte Bürgermeister ging ohne Blessuren von der Bühne.

Rosenberger lobte nicht nur die Altheimer, die sich mächtig ins Zeug legen, um dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen, sondern auch den Bierlieferanten, die Hochdorfer Brauerei, und nannte deren Chef, Eberhard Haizmann, einen Sponsor, ohne den in Horb einiges nicht möglich wäre.

Auch Ortsvorsteher Andreas Bronner schnappte sich das Mikrofon, begrüßte die Salzstetter und bot ihnen an, dass sie sich als 18. Ortsteil von Horb gerne bewerben könnten. Er ließ auch nicht unerwähnt, dass der Musikverein Altheim eine wichtige Rolle für das Dorf und die Gesellschaft spielt.

Nach Fassanstich und Grußworten gehörte die Bühne der Leutkircher Formation "Woizahuper", die mit böhmisch-mährischer Blasmusik für den Grundsound dieses Festes sorgten.

Auf die Gäste und Besucher des 31. Bockbierfestes warten vier schöne Tage mit einem Programm für Jung und Alt – auf die Mitglieder der Musikkapelle dagegen viel Arbeit, die notwendig ist, um dieses Fest zu stemmen.

Am 26. Mai, ist der Abend für Disco und Rocksound reserviert und am Samstag, 27. Mai, spielt die "Schwindelige 15" die Festbesucher schwindelig. Am Sonntag, 28. Mai, werden neben der eigenen Jugendkapelle sechs Gastkapellen Blasmusik nonstop auf zwei Bühnen präsentieren.

Für jeden Geschmack – egal ob musikalisch oder aus Küche und Bierfass – ist also auch bei dieser Neuauflage der Traditionsveranstaltung was dabei. Dann also auf ein Prosit in Altheim.