Das Mini-Rock-Festival findet wie geplant statt. Foto: Hopp

Nach Ausbruch von Q-Fieber in Dießen: Veranstalter erreichen besorgte Anrufe. Gesundheitsamt gibt Entwarnung.

Horb - Das Mini-Rock-Festival in Horb a. N.ckar wird wie geplant am Donnerstag seine Tore öffnen. In mehreren Medienberichten wurde das Festival fälschlicherweise mit der Absage eines Dorffestes im Horber Teilort Dießen in Verbindung gebracht.

In dem Ort wurde bei mehreren Personen eine Q-Fieber-Infektion festgestellt, worauf die Veranstaltung in dem Ort sicherheitshalber abgesagt wurde. Q-Fieber ist eine eher seltene bakterielle Krankheit, die hauptsächlich von wiederkäuenden Tieren übertragen wird.

Anfragen von Besuchern und Händlern

Aufgrund der Meldungen erreichten die Organisatoren des Mini-Rock-Festivals zahlreiche Anfragen von Besuchern und Händlern, ob das Festival überhaupt stattfindet. Der Leiter des Gesundheitsamts in Freudenstadt, Joseph Bendak, gibt aber Entwarnung für die Musik-Großveranstaltung in der Horber Kernstadt.

Das Q-Fieber-Risiko sei auf das Dießener Tal beschränkt, welches sich zwölf Kilometer weit vom Veranstaltungsort des Mini-Rock-Festivals entfernt befindet. "Für das Festival besteht keine Gefahr", erklärt Bendak.

Der Vorsitzende des Mini-Rock-Festival-Horb-Vereins, Julius Steiglechner, hofft auf schnelle Aufklärung: "Uns erreichten heute schon mehrere Anrufe von einigen Händlern und Besuchern, warum wir ihnen nicht Bescheid gesagt haben, dass das Festival ausfällt".

Fakt ist, dass die Organisatoren am Donnerstag um 15 Uhr den Campingplatz öffnen werden und in den kommenden beiden Tagen 22 Bands auf der Bühne, mitten im Neckartal, spielen. "Unsere Abendkasse machen wir auch wie geplant um 15 Uhr auf", erklärt Steiglechner.