Das Schicksal von Arlinda Herforth teilte Stefanie Vorih, die am Mittwoch gegen die starke Tschechin Marina Hruba ebenfalls in zwei Sätzen verlor. Foto: Wagner

Tennis: Auch Paula Götz und Christina Shakovets sind weiter. Iva Primorac und die Ukrainerin Angelina Shakhraychuk müssen Koffer packen.

Auf Platz 1 den ersten Auftritt der Titelverteidigerin Carolin Daniels verfolgen, oder sich parallel auf Platz drei das mit Spannung erwartete Duell der topgesetzten Hilda Melander mit Iva Primorac zu Gemüte führen?

Das war am Mittwoch für die bei deutlich besserem Wetter als an den Vortagen zahlreich auf die Anlage des TC Bildechingen eine Gewissensfrage. Sie wurde dann allerdings durch die 22-Jährige aus Paderborn rasch beantwortet. Im Sauseschritt absolvierte Carolin Daniels ihr Spiel gegen die mit ihrem Vorhandtempo überforderten Inderin Sharrmadaa Baluu mit 6:1 und 6:1. "Ich war überrascht, dass es so gut geklappt hat. Mein letztes Einzel war vor vier Wochen in Vaihingen. Ich bin natürlich glücklich über meine Leistung und auch froh, dass ich so schnell wieder vom Platz runter war, um Kraft zu sparen."

Wie die an Position zwei ins Turnier gegangene Deutsche, absolvierten gestern zum Auftakt der Hauptrunde beim 22. BMW-AHG-Cup auch alle anderen gesetzten Spielerinnen ihre Aufgaben weitgehend problemlos. Ein guter Tag war der Mittwoch auch für die Spielerinnen aus Tschechien, mit noch mehrere heiße Eisen im Feuer haben. Zu den gesetzten Spielerinnen Petra Krejsova, Barbora Stefkova und Jesika Malechkova gesellt sich mit der bisher in drei Matches noch ohne Satzverlust gebliebenen Marina Hruba, an der die nicht schlecht spielende Stefanie Vorih scheiterte. Allerdings werden sich im heutigen Achtelfinale in zwei direkten Duellen die Tschechinnen gegenseitig erst einmal dezimieren.

Deutlich geschrumpft ist am Mittwoch das Feld der deutschen Starterinnen. Parallel zu Vorih verlor trotz einer Satzführung und anfangs ganz starkem Spiel Sarah-Rebecca Sekulic noch gegen Diana Sumova.

Dagegen steht neben Christina Shakovets die Wendelsheimerin Paula Götz im heutigen Achtelfinale nach ihrem Sieg im Wildcard-Duell gegen Tanja Winkler. Jetzt wird es aber schwer, denn es wartet mit Hilda Melander die Nummer eins des Turniers.