E-Ladestationen gibt es bereits in Horb - doch jetzt sollen sie noch attraktiver werden. Foto: Hopp

Wie stark elektrisiert Compleo Horb? E-Autofahrt nun von Stuttgart an Bodensee möglich. Abrechnung per SMS.

Horb - Mittochnachmittag um 14 Uhr lagen sie noch abgeschlossen im Betriebsraum des Parkhaus Markplatz: Die Compleo-Ladesäulen. Sie dürften so manchen E-Auto-Fahrer ins schöne Horb locken.

Stadtwerke-Chef Eckardt Huber: "Wir werden jeweils eine Ladesäule an der Dammstraße und im Parkhaus Altstadt aufbauen. Dabei können an jeder Ladesäule jeweils zwei E-Mobil-Fahrer ihr Auto, ihren Roller oder ihr E-Motorrad ganz bequem aufladen. Bezahlt wird per Handy."

Und damit dürfte Horb beispielsweise für Stuttgarter zum interessanten Reiseziel werden. Denn: Ein normales Elektroauto wie der Smart oder der Renault Zoé, der ab Freitag als Teilauto in Horb zu buchen ist, haben eine Maximalreichweite von 130 Kilometern. Horbs E-Mobil-Nutzer Axel Blochwitz: "Ich wusste, ich kaufe mit dem BMW i3 ein Auto, mit dem ich im 50 Kilometer Radius unterwegs sein kann. Ich habe zehn Apps auf dem Handy, um Ladesäulen zu finden. Aber für fast jede Ladestation brauche ich eine eigene Kundenkarte. Doch wo kriege ich die her, wenn ich spontan wo hin fahren will?"

Deshalb stand er neulich, als der Schwabo über ihn berichtete, auch fragend vor der alten Ladesäule am Flößerwasen: Drauf steht ein Hinweis mit dem Inhalt: Bitte rufen Sie diese Nummer an, damit Sie eine Kundenkarte und damit Strom bekommen.

Ein E-Auto-Nutzer hatte vor zwei Tagen per E-Mail an post@horb.de bei der Stadt Horb angefragt, wo er Strom tanken könne, weil er demnächst nach Horb zur Arbeit pendeln müsse. Nach 48 Stunden immer noch keine Antwort. Mit den beiden jeweils 7500 Euro teuren Ladesäule Compleo sind diese Zustände endlich vorbei. Huber: "Hier kann jeder vorfahren. Einfach eine SMS an SMS&Charge schicken, dann öffnet sich eine Klappe, der Nutzer kann das Ladekabel rausziehen und in sein Auto einstecken. Wenn er den Stecker wieder in die Säule zurücksteckt, dann wird ihm der Preis für den Strom von der Handyrechnung abgebucht."

Laut Hersteller Compleo geht das sogar mit Prepaid Handys, wenn genug Guthaben vorhanden ist.

Huber: "Jede Säule hat eine Ladeleistung von 22 Kilowatt. Gebräuchliche E-Autos haben 44 Kilowatt Kapazität. Das heißt: Die Ladezeit dauert bei komplett leeren Akkus zwischen zwei und zweieinhalb Stunden."

Und damit können Stuttgarter beispielsweise ganz entspannt mit ihrem E-Auto die 65 Kilometer gemütlich über die A 8 bis nach Horb fahren, ihr Auto laden. Diese neue Horber Ladestation macht jetzt für E-Autofahrer aus Stuttgart auch den Bodensee-Trip ganz unkompliziert möglich. Die nächste Stromtankstelle ist im 105 Kilometer entfernten Singen. Hier gibt’s während der Öffnungszeiten kostenlosen Strom, außerhalb ist die Ladesäule per Telefon oder SMS freischaltbar, so die Internetseite going electric.

In Singen kann man das Warten, bis die Ladezeit verstrichen ist, mit einem Besuch der Einkaufzentren vertreiben. Auch in Horb bieten sich Möglichkeiten. Zum Beispiel: u Ladestation Dammstraße Relaxen und Mails checken über den T-Mobile-Hotspot vor dem Bahnhof beim Gleis Süd. Shoppen bei Kaufland. Oder über den Steg Richtung Kernstadt gehen. Im Café Tamino den Neckar-Blick genießen (auch hier Free Wifi). Oder die Kurz-Stadttour: Nach dem Parkhaus Kaiser fragen, mit dem Fahrstuhl ganz hoch fahren. Links weiter Richtung Parkhaus – gegenüber führt ein weiterer Fahrstuhl Richtung Marktplatz. u Ladestation Parkhaus Marktplatz Tagsüber lockt das Café Kipp mit der Sonnenterrasse mit Blick über das Neckartal. Was Schönes für die Frau kaufen? Rein zu Wohnideen Raible. Abends ab 16.30 Uhr lohnt sich der Besuch im Gasthaus Schiff. Wirt Franz Geßler, so beweist sein Stammbaum im Eingang, gehört zu Horbs ältester Familie und ist nicht zuletzt deshalb auch als Heimatforscher bekannt.

Ab 18 Uhr eröffnet die Kulturgaststätte Kloster. Bio-Essen, Bier, Wein im mittelalterlichen Gemäuer. Und wenn man Glück hat, ist auch eine der Ausstellungen des Kunstvereins Horb oder des Klosters gerade geöffnet. Oder das "Mini-Theaterhaus" vom Projekt Zukunft hat wieder eins seiner Events.

Liebe E-Autofahrer – das Laden lohnt sich wirklich in Horb. Tanke schön, Compleo!