Bei der DRK-Kreisversammlung gab es viele Ehrungs- und Dankesworte (von links): Jochen Hauser, Kreisgeschäftsführer Johannes Stocker, Heribert Platz, Peter Günther, Katrin Platz, Ernst Giering, Jörg Umbach, Kreissozialleiterin Marion Schmid, Alexandra Metzger und Präsident Kurt Deckelnick Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisversammlung: DRK-Kreisverband Freudenstadt ehrt verdiente Mitglieder in der Bildechinger Turnhalle

Der DRK-Kreisverband Freudenstadt hatte zur Kreisversammlung in die Turnhalle nach Bildechingen eingeladen. Im Rahmen einer mehrstündigen Versammlung galt es, viel zu berichten.

Freudenstadt/Horb-Bildechingen. Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete das Blechbläserquartett der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt die Kreisversammlung.

Präsident Kurt Deckelnick konnte viele Gäste aus nah und fern begrüßen. Zunächst gab es Grußworte. Oberbürgermeister Peter Rosenberger hob die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren und mit dem DRK hervor. Es sei toll, wie vielfältig das DRK im Kreis präsent sei. Rosenberger sprach die Hoffnung aus, dass junge Menschen zu begeistern sind, um in die Fußstapfen der jetzigen DRKler zu treten.

500 000 Euro für Ertüchtigung der Leitstelle

Ortsvorsteher Ulrich Beuter sprach aus seinem langjährigen Engagement als ehrenamtlicher Kreisbereitschaftsleiter. Kreisbrandmeister Frank Jahraus ließ es sich auch nicht nehmen, bei den DRK-Kreisversammlungen dabei zu sein: "Im Landkreis Freudenstadt wird eine gute Arbeit geleistet. Wir stehen vor großen Herausforderungen", so Jahraus. Er stellte viele Fragen: "Was können wir tun, um die Menschen zu halten, zu gewinnen? Haben wir auch in Zukunft Bestand?"

Jahraus thematisierte die Notfallseelsorge und Notfallnachsorge sowie die regelmäßigen Treffs mit den Pfarrern. Die DRK-Rettungshundestaffel, die Malteser-Rettungshundestaffel und die Hundestaffel des DLRG müssen zusammengeführt werden und gemeinsam üben. Jahraus wies auch auf die Erneuerung der digitalen Alarmierungen hin, die in den kommenden Jahren viel Geld kosten wird. Allein die Ertüchtigung der Leitstelle werde 500 000 Euro kosten.

Nach den Danksagungen und Ehrungen stieg die Versammlung in die Tätigkeitsberichte ein. Zunächst gab Präsident Kurt Deckelnick einen sehr detaillierten Bericht ab (siehe Bericht unten).

Für Kreissozialleiterin Marion Schmid ist das Gesundheitsprogramm ein großes Aufgabengebiet. Dazu gehören Gedächtnistraining, Bewegungsangebote (Gymnastikgruppen, Tanzgruppen, Kurse in Line Dance, Wassergymnastik, Aqua-Fitness) und aktivierende Hausbesuche. Zudem sei das DRK aktiv in der Demenzarbeit und der Betreuung demenziell erkrankter Menschen.

Kreisjugendleiterin Martina Krause betreut derzeit 135 aktive Jugendrotkreuzmitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren. Zwei Ortsvereine befinden sich derzeit im Neuaufbau einer Jugendrotkreuz-Gemeinschaft.

Die Arbeit der Kreisbereitschaftsleitung stellte Gisela Lobmiller vor. Sie schultert dieses zusammen mit Werner Stahl. In 2016 gab es einen Schneeeinsatz im Raum Freudenstadt, 18 Brandeinsätze und sechs Sucheinsätze. Dazu kamen viele weitere Termine, so Blutspendeaktionen, Fachtagungen und Sicherheitsbesprechungen bei Großveranstaltungen.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Bernd Keppler wurde auch mit großem Interesse entgegengenommen. "Wir haben es geschafft", so sein Resümee. Nach einem doch erheblichen Minus in 2015 konnte Keppler für 2016 ein erfreuliches Plus vermelden, dies ein Zeichen, dass man einen guten Weg eingeschlagen habe.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Marion Schmid als Kreissozialleiterin und ihre Stellvertreterin Petra Schneider bestätigt, ebenso Martina Krause als Kreisjugendleiterin und die Stellvertretungen Martin Walz und Rebecca Krause.

Bei der DRK-Kreisversammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt:

Ernst Giering engagiert sich seit 69 Jahre im OV Wittendorf, den er mitgegründet hat. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er erhielt die Ehrenmedaille des Kreisverbands.

Peter Günther ist seit 50 Jahren aktiver Mitarbeiter im Ortsverein Alpirsbach und Kreisverband. Er erhielt die Ehrenmedaille des Kreisverbands.

Alexandra Metzger, seit 1989 im DRK, ist seit 1994 Jugendleiterin in Empfingen. Zudem war sie bis 2009 Kreisjugendleiterin. Sie ist auch stellvertretende Bereitschaftsleiterin in Empfingen. Sie erhielt die Ehrenmedaille des Kreisverbands.

Heribert Platz, ein DRK-Urgestein, ist Gründungsmitglied des DRK-Ortsvereins Eutingen und heute noch aktiv. Er ist hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst und Ausbilder in Erster Hilfe. Von 1990 bis 2004 war er Bereitschaftsleiter.

Katrin Platz und Jochen Hauser wurden für ihr Engagement von der Kreisjugendleitung geehrt.

Jörg Umbach kann auf eine 50-jährige aktive Mitarbeit im DRK auf Orts- und Kreisverbandsebene zurückblicken. Er habe sein Hobby zum Beruf gemacht. Umbach kam aus Stuttgart, wo er Rettungssanitäter war. In der DRK-Landeschule Pfalzgrafenweiler war er Lehrkraft und hatte auch die Schulleitung übernommen. In Dornstetten hat er die erste Schnelleinsatzgruppe im Landkreis aufgebaut. Er erhielt die Ehrenmedaille des Kreisverbands.

Marion Schmid ist Kreissozialleiterin, trat 1973 in das DRK ein. Von Beruf ist sie Krankenschwester. Sie hat an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen. Sie leitet die Demenzgruppe im Kreisverband. Sie erhielt eine Dankesurkunde und die Ehrenmedaille des Kreisverbands.