Das Finale des Bunten Abends der Narrenzunft Betra setzte den Schlusspunkt hinter eine Revue der närrischen Unterhaltung. Foto: Hellstern

Närrisches Talent: Kandldabber sorgen für voluminösen Klang und Lollipops für tolle Tänze.

Horb-Betra - Jubel, Trubel, Heiterkeit war das Motto beim Bunten Abend der Narrenzunft Keaschmecker, der am Samstagabend in der närrisch geschmückten Hohenzollernhalle über die Bühne ging. Das Programm war wieder sehr vielseitig und wurde von Moderator Manuel Plocher, der sich als "Plotsche" wieder sehr volkstümlich gab, witzig und gekonnt präsentiert. "Plotsche" hatte sich als Schriftsteller versucht und ein "Bettermerbuch" verfasst, aus dem er im Verlauf des Abends immer wieder einzelne Passagen vorlas und dabei über viele närrische Betraer Angelegenheiten informierte.

Nach dem ohrenbetäubenden Einzug der Narrenkapelle Kandldabber und der verschiedenen Hästräger sowie des Narrenrats begrüßte die Zunftmeisterin Jutta Hellstern wie immer in gereimten Versen das närrische Volk. Und dann ging alles Schlag auf Schlag. Die Kandldabber spielten furios auf und waren wie immer in Höchstform.

Und dann eröffneten die jungen Mädchen der Tanzgarde Lollipops das offizielle Programm. Die jungen Tänzerinnen waren auch heuer wieder voll in ihrem Element und erhielten zusammen mit ihren beiden Trainerinnen Elke Faßnacht und Brigitte Herberg-Justen für ihre schönen Tanzformationen viel Applaus. Viel zu lachen gab es bei der Büttenrede von Ralf Dettling. Er erzählte iüber die Hochs und Tiefs seiner 25-jährigen Ehe und machte keinen Hehl daraus, dass in seiner Partnerschaft die "Flamme der Leidenschaften" erloschen war. In einem späteren Auftritt zusammen mit seinem Bruder Thilo stand das Thema "Billige Reize" im Mittelpunkt. Dabei wurden die menschlichen Leidenschaften in vielen Facetten glossiert.

Als "Rotkäppchen" bereicherten die Ausschussmitglieder der NZ das närrische Geschehen. Dabei wurden das Rotkäppchen und der böse Wolf in einer interessanten und fasnetstauglichen Fassung dargestellt. Wiederum voll in ihrem Element waren Wolfgang Armbruster und Klaus Hellstern bei ihrem närrischen Auftritt als "Hannes und der Bürgermeister". Und wie im Fernsehen lautetet das Motto "Der Hannes soll reikomma". Hannes hatte natürlich wieder einiges auf dem Kerbholz. So hatte er wieder einmal um Mitternacht den Pfarrer aus dem Bett geschellt. Und dieses Mal hatte er es ganz geschickt gemacht und ein Streichhölzle in den Weckknopf gesteckt, sodass es einen Dauerton gab.

Einen tollen Auftritt hatte der "US-Agent Ottl" alias Thomas Brendle. Er nahm die NSA-Affäre auf die Schippe und outete sich als amerikanischer "Whistleblower". Seine "geheimen Betraer Geschehnisse" waren interessant. Unter anderem ging es um die in Betra nicht erfüllte Frauenquote und um einen "Enthüllungseinsatz" der Betraer Feuerwehr.

Einen tollen Auftritt hatte das Betraer Männerballett. Dabei wurden die in ihren fluoreszierenden Kostümen bekleideten Ballett-Tänzer sowie die für die interessante Choreographie zuständigen Trainerinnen Ina Bayer und Monia Fligg mit viel Beifall bedacht.

Ein richtig tolles "Rock- und Fasnetskonzert" boten die Aktiven des MGV bei ihrem Auftritt als "Wedlachspatzen". Unter der musikalischen Leitung von Valeri Deobald erklang zur Einleitung das närrische Fasnetspektakel "Rock mi heit Nacht". Ausdrucksstark wurde das Jubiläumslied der Kandldabber vorgetragen. Schließlich hörte man noch die neue Komposition "Die Luftbrücke en ’d Hauserhalde". Und zum Schluss vernahmen man die Jubiläumsouvertüre "ASC =Atemlos". Das Publikum war begeistert und erhielt noch eine Zugabe. Mit einem eindrucksvollen Finale endete der Bunte Abend. Nach dem offiziellen Teil übernahm DJ Alexander Vees das Zepter.