Die Kinder des Betraer Kindergartens freuen sich auf das Sommerfest am kommenden Sonntag. Mit auf dem Bild (von links): Carina Sauter, Melanie Würthle Anja Schäuble, Birgit Renz und Brunhilde Schäfer (sitzend). Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Betraer Kindergarten St. Josef feiert am Sonntag, 13. Juli, sein 50-jähriges Bestehen mit einem Fest

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Der Betraer Kindergarten St. Josef feiert am kommenden Sonntag, 13. Juli, sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum stützt sich auf den Bau des jetzigen Kindergartens im Kindergartenweg und wird im Rahmen eines Sommerfestes von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem weiträumigen Kindergartengelände gefeiert.

Die Erzieherinnen haben sich natürlich für das Jubiläum einiges einfallen lassen. Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" werden sich die Kinder den Festgästen mit Tänzen und Sketchen vorstellen und vieles aus dem interessanten Alltag eines Kindergartens in lustigen Formen vermitteln.

Darüber hinaus gibt es zum Mittagessen vielerlei Schmankerl aus der Kindergartenküche und natürlich Kaffee und Kuchen und vielerlei Getränke. Vor dem Bau des jetzigen Kindergartens wurden die Betraer Kinder im unteren Schulsaal des Betraer Rathauses von den Bühler Klosterschwestern Gertrudis und Evifania betreut.

Als die Familie Schon das frühere Gasthaus zum Hirsch in der heutigen Karl-Hiller-Straße im Zuge eines Tausches veräußerte, kaufte die Pfarrgemeinde Betra das geräumige Gebäude und richtete dort eine Schwesternwohnung und einen Kindergarten mit den erforderlichen Gruppenräumen ein. Dass es im Jahr 1964 zum Bau eines schönen und gut ausgestatteten Kindergartens kam, haben die Betraer dem langjährigen Pfarrer Josef Schmiederer zu verdanken.

Insgesamt werden 29 Kinder in mehreren Gruppen betreut

Das schöne Betraer Kindergartengebäude mit einer zugehörigen Schwesternwohnung wurde vom Dettinger Architekten Anton Beuter geplant. Nachfolgerin der Schwester Gertrudis als Kindergartenleiterin wurde die ebenfalls vom Kloster Bühl stammende Schwester Mechthildis. Ihr folgten: Die in Bildechingen wohnende Stefanie Jäckle, Andrea Mattenschlager aus Weitingen, Silvia Trick und Nicole Schäfer.

Derzeit leitet Carina Sauter den Betraer Kindergarten. Als Erzieherinnen sind Birgit Renz, Brunhilde Schäfer, Melanie Würthle und Anna Schäuble im Einsatz. Im Betraer Kindergarten werden insgesamt 29 Kinder in mehreren Gruppen betreut.