Der ehemalige Ortsvorsteher von Bildechingen: Michael Laschinger Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Sommer-Interview: Michael Laschinger riss sich die Quadrizepssehne

Horb. Er mag indonesisches Radler und auch das Land selber gefällt ihm sehr gut. Über das und weitere Sommer-Favoriten hat der ehemalige Bildechinger Ortsvorsteher Michael Laschinger mit uns im Sommer-Interview gesprochen.

Wie würden Sie die Jahreszeit Sommer mit nur einem Wort beschreiben/bewerten?

Die beste Jahreszeit – super.

Wie haben Sie sich während der heißesten Tage abgekühlt?

Durch kaltes Duschen und in der Nähe des Deckenventilators im Wohnraum, der mit Sonnenmarkisen gut beschattet war.

Und wenn die Sonne so richtig brennt – wagen Sie sich auch an sportliche Aktivitäten?

Zur Zeit eher nicht aufgrund einer Knieverletzung. Ansonsten käme schwimmen infrage – und: go slow!

Waren Sie dieses Jahr bereits im Urlaub? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo geht’s in diesem Sommer noch hin?

Ja – in Indonesien im April des Jahres. Leider mit unfallbedingtem abruptem Abbruch. Am Ende einer mehrtägigen und fantastischen Dschungeltour bin ich an einem Abhang gestürzt und habe mir am rechten Knie die Quadrizepssehne abgerissen. So habe ich zwangsweise allerdings gute Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen in Indonesien und der Insel Bali gemacht. Erst- und medizinische Versorgung waren sehr gut, Liegendrückflug mit Businessclass-Upgrade der Auslandsreiseversicherung, Rollstuhl- und Gepäckservice auf den Flughäfen. Operation durch Chirurgie-Chefarzt Dr. Benjamin König in Freudenstadt und Weiterbehandlung im MVZ-Hospital Horb durch Dr. Peter-Paul Olinczuk. Die meiste Zeit in diesem super Sommer war ich am Bein mit einer schicken schwarzen Knickorthese "wärmstens eingepackt".

Fahren Sie lieber ans Meer oder in die Berge?

Meer ist flacheres Gelände – außer in Südschweden, da hat’s mich vor drei Jahren mit einem Kreuzbandausriss erwischt... Nichts ist sicher im Urlaub!

An welchen Ort wollten Sie schon immer einmal reisen?

Nach Afrika, Tansania und den Arusha-Nationalpark.

Waren Sie bereits dort?

Nein, der Kontinent fehlt auch noch auf unserer Reiselandkarte.

Welche Urlaubsziele haben Sie sich für die kommenden Jahre noch vorgenommen?

Mal heimatnahe Gegenden. Jedoch auch Costa Rica und andere Länder in Südamerika reizen meine Frau und mich.

Wo ist im Sommer ihr Lieblingsplatz in der Heimat?

Eigentlich Zuhause auf dem Liegestuhl unter der schattenspendenden Palme im Garten – da kann dir nichts passieren...

Wenn es richtig heiß wird, essen Sie am liebsten...

... frische Trauben, Käse und ein kühler Rosé.

Ihre Lieblings-Eissorte?

Klassisch – Fürst-Pückler.

Vom Grill schmeckt Ihnen...

... ein saftiges Steak und scharf angerösteter Bacon.

Ihr Lieblings-Sommergetränk?

Indonesisches Radler – ja Radlerbier der größten Brauerei Bintang – leider hab ich nur noch eine Flasche davon...

Was gefällt Ihnen am besten am Sommer?

Die langen Tage und lauen Nächte.

Und was mögen Sie gar nicht in der heißen Jahreszeit?

Krank sein.

Eine letzte Frage: Hand aufs Herz – reservieren Sie sich im Urlaub Liegestühle mit Handtüchern?

Wo Gedränge am Pool oder am Meer ist, geh’n wir erst gar nicht hin – und mit dem Campingbus haben wir die eigenen Liegestühle dabei.