So einige Schäden waren in den letzten Tagen zu beklagen. Foto: Hopp

Alkoholisierte Minderjährige, Schlägereien und Sachbeschädigungen: Polizei zieht trotzdem positives Fazit.

Horb - Die Polizei zieht ein positives Fazit, dennoch blieb der närrische Endspurt nicht ohne Störung und Zerstörung. "Eine starke Polizeipräsenz mit Unterstützung des Polizeipräsidiums dürfte unter anderem ein Grund für die zum größten Teil ruhig und friedlich verlaufenden Veranstaltungen gewesen sein", so die Polizei in ihrer Pressemitteilung.

Wie im Vorjahr hatten die Veranstalter die Umzüge sowie Veranstaltungen auf Straßen und in Hallen bereits im Vorfeld gut organisiert und teilweise Absprachen mit der Polizei getroffen.

Negativereignisse im Landkreis, wobei ein Schwerpunkt auf Horb liegt: Zwei erhebliche betrunkene Minderjährige wurden in Horb im Alter von 12 und 13 Jahren aufgegriffen und ihren Familienangehörigen überstellt. Sechs Körperverletzungsdelikte, die sich infolge übermäßigen Alkoholeinflusses meist in den späten Nachtstunden ereigneten, wurden von der Polizei registriert. Ferner nahmen sich die Beamten eines neben der Fahrbahn schlafenden betrunkenen 27-jährigen Mannes sowie eines auf einem Schneehaufen schlafenden ebenfalls betrunkenen 25-Jährigen vorsorglich an.

Diverse Streitigkeiten konnten bereits im Vorfeld geschlichtet werden. Ein Ziel von Vandalismus wurde die englische Telefonzelle auf der Inselspitze. Dort wurden Scheiben eingeschlagen. Zerstört wurden auch die Ausfahrts-Schranken des Parkhauses Innenstadt. Der Verursacher hat sich aber am Folgetag bei der Stadt gemeldet. Hier sei laut Eckhardt Huber von der Stadtverwaltung Horb ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden. Die Schranken mussten abmontiert werden, sodass es zu Frust bei den Parkplatzsuchenden kommen kann. Denn auch die Ampelanlage, die signalisiert, ob noch ein Parkplatz frei ist, ist außer Betrieb. Auch fallen nun Einnahmen weg.