Horbs Bürgermeister Jan Zeitler will Oberbürgermeister in Überlingen werden.  Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Horbs Bürgermeister Jan Zeitler ist auf dem Absprung. Er kandidiert für

Horbs Bürgermeister Jan Zeitler ist auf dem Absprung. Er kandidiert für das Amt des Oberbürgermeisters in Überlingen am Bodensee.

Horb. Muss sich Horb bald einen neuen Bürgermeister suchen? Der SPD-Mann Jan Zeitler bewirbt sich bei der Oberbürgermeister-Wahl am 6. November in Überlingen am Bodensee. Zeitler, der in Konstanz in direkter Nachbarschaft studiert hat, konkurriert dabei mit der bisherigen Amtsinhaberin Sabine Becker, die aus der CDU 2014 ausgetreten war und damit für großen Unmut in ihrer früheren Partei gesorgt hatte. Weitere Kandidaten sind bisher Georg Müller, der ebenfalls aus der CDU ausgetreten ist und aus dem Rhein-Neckar-Kreis stammt, und Entwicklungsexperte Klaus Kirchmann, der gebürtiger Überlinger ist und aktuell in einem von der Weltbank finanzierten Projekt in Myanmar tätig ist.

Zeitler hat schon genau Vorstellungen, was er als OB in Überlingen bewirken möchte: "Als Oberbürgermeister möchte ich die Stärken Überlingens weiter ausbauen und sichern: durch eine konsequente Erneuerung der Infrastruktur und durch eine aktive Wirtschaftsförderung, mit dem Einsatz für Familien, Jugendliche und ältere Menschen sowie für Vereine und Ehrenämter, im Eintreten für gute Bildungs- und Betreuungsangebote, in soliden Finanzen und für den Erhalt eines vielfältigen kulturellen Lebens." Der 46-jährige Zeitler ist seit März 2010 erster Beigeordneter (Bürgermeister) der Stadt Horb.