Traditionell ein große Gruppe von Sternsinger zieht durch Bildechingen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Sternsinger: 42 Kinder in Bildechingen unterwegs / Allen Häusern im Ort wird ein Besuch abgestattet

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes, den Diakon Ewald Wurster zelebrierte, wurden traditionell am Dreikönigstag nun auch in Bildechingen die Sternsinger entsandt.

Horb-Bildechingen. Bevor die 42 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen neun bis 17 Jahren, in acht Gruppen eingeteilt, wie ihre Namensgeber, die Heiligen Drei Könige, Caspar, Balthasar und Melchior, hinter dem Stern herzogen um die Bildechinger Christen und ihre Häuser zu segnen, halfen sie dem Geistlichen, den Gottesdienst mitzugestalten.

Sie ministrierten, hielten die Lesung und trugen die Fürbitten vor. Die älteren Sternsinger-Mädels, die auch im Jugendchor aktiv sind, umrahmten den Gottesdienst mit einem Lied. David Straub begleitete sie dabei auf der Gitarre. Wurster selbst segnete im Laufe des Gottesdienstes nicht nur die Sternsinger und die Kreide, mit der sie um den Segen für das besuchte Haus bitten, indem sie das Kürzel C+M+B+17 (Caspar, Melchior, Balthasar anno 2017) an die Türen der Häuser schreiben, sondern auch Salz und Brot, die häuslichen Glücksbringer, die Gemeindemitgliedern für sich selbst mitgebracht hatten.

Diakon Wurster nannte die Aussendung der Sternsinger ein "zweites Weihnachten" nur dass es diesmal nicht die Hirten auf dem Feld sind, die die frohe Botschaft von der Geburt Christis verkünden, sondern die Sterndeuter aus dem Morgenland. Kurz nach 10 Uhr war es dann soweit. Gemeinsam im Altarraum stehend, sang man noch ein extra einstudiertes Sternsingerlied, bevor es raus auf die Straße und rein ins Dorf ging.

Auf die Sternsinger wartete ein anstrengender Tag, denn in Bildechingen werden alle Häuser angelaufen, um den Segen zu bringen. Der Erlös der Spendensammlung geht in diesem Jahr voll an das offizielle Sternsingerprojekt.

"Für die Bildechinger Sternsinger bedeutet diese Aktion neben der christlichen Botschaft jedoch auch jede Menge Spaß", betonte Edith Straub, die mit sieben weiteren Frauen (Beate Beuter, Anna Oros, Sabine Steier, Daniela Löffler, Stefanie Fischer, Nicole Schäffner und Kerstin Raible) für die Organisation dieser Aktion verantwortlich zeichnet. "Die Kinder und Jugendlichen, die sich in den Gruppen zusammengefunden haben sind auch das Jahr über befreundet und meist trifft man sich nach der Sammelaktion noch gemeinsam um ein Fazit des Tages zu ziehen" wusste Straub aus der Erfahrung der vergangenen Jahre.

Als kleine Belohnung für ihr Engagement treffen sich die Bildechinger Sternsinger gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zum Abschlussfest in der Zehnscheuer, die dafür am 7. Januar zum Kino umgestaltet wird.