Mehrfamilien-Wohnhäuser in Horb stehen auf dem Markt wieder höher im Kurs: Die Nachfrage nach Wohnungen in solchen Häusern ist deutlich angestiegen. Foto: Hopp

Singles finden keine geeigneten Immobilien. Bauherren erkennen den Trend und fragen bei Stadt an.

Horb - Die Euro-Krise führt zu einer kuriosen Situation in Horb: Zwar sank die Einwohnerzahlen bis September 2012 laut statistischem Landesamt um weitere 129 Bewohner, doch trotzdem sind Wohnungen knapp.

Volker Bailer ist Immobilienberater der Kreissparkasse Freudenstadt in Horb. Er sagt: "Wohnungen neueren Baujahrs mit drei bis vier Zimmern sind kaum zu bekommen." Schon seit Jahren, so der Experte, steigt die Nachfrage nach guten Immobilien an.

Dabei, so Bailer, sind insbesondere Lagen in der Kernstadt gefragt. Weingasse, Panoramastraße oder die Schillerstraße zählen zum Beispiel zu den guten Adressen. Dabei hat auch die Umgestaltung der Stadt durch das Neckarblühen beigetragen. Bailer: "Wir haben aber das große Problem, dass es seit den 1990er Jahren kaum Neubauten von Mehrfamilienhäusern in Horb gegeben hat. Und genau diese Objekte sind gerade sehr begehrt." Weil es sie in der Kernstadt kaum gibt, weichen Interessenten schon auf den Hohenberg aus, doch auch hier gibt es kaum Angebote. Der Immobilienexperte der Kreissparkasse: "Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen sind schon zu haben, doch die meisten Käufer wollen drei oder vier Zimmer mit mindestens 70 Quadratmetern."

Die Gründe dafür sieht der Experte in den gesellschaftlichen Entwicklungen: "Jedes zweite Ehepaar wird geschieden. Jeder Einzelne braucht eine neue Wohnung. Dazu kommen gut verdienende Singles, die ihr Geld sinnvoll anlegen wollen. Deshalb drei Zimmer, damit man gleich ein Kinderzimmer in Reserve hat. Ferner kommen auch Senioren dazu, die sich überlegen, ihr Haus zu verkaufen und in etwas Kleineres zu ziehen."

Und die drängen in die Stadt oder die großen Ortsteile mit guter Infrastruktur und suchen jüngere Immobilien. Das heißt für Verkäufer und Vermieter, so Bailer: "Wer eine ordentliche Wohnung hat, braucht keinen Leerstand zu befürchten. Je kleiner die Ortschaft wird, desto schwieriger wird es aber. Dabei spielen auch Faktoren wie die Internet-Versorgung eine ganz wichtige Rolle."

Neues Acht-Familienhaus wird gebaut

Das Preisniveau in Horb ist trotz der hohen Nachfrage aber "nicht überhitzt", so Bailer: "In Tübingen drängen neben vielen Studenten auch Kapitalanleger auf den Markt, die ihr Geld nicht verlieren wollen. Das gibt es in Horb nicht." Aufgrund der Euro-Krise gibt es aber viele Interessenten, die jetzt auf die Immobilie als sichere Geldanlage setzen.

Laut Haus-und-Grund-Chef Manfred Bok ist die Stimmung bei den Immobilienbesitzern von Horb "gut. Der Wohnungsmarkt ist insgesamt gut aufgestellt. Trotz der räumlichen Zersplitterung der Stadt profitieren die Immobilienbesitzer von sicheren Arbeitsplätzen bei kleinen oder großen Firmen und dem recht guten Freizeitangebot." Die Nachfrage nach den Drei-Zimmer-Wohnungen sieht Bok als Indiz für seine "persönliche Überzeugung an, dass in Horb in den letzten Jahren zu wenig gebaut wurde."

Dazu verweist Horbs Haus und Grund-Chef auf die Bildechinger Steige, wo demnächst ein Acht-Familienhaus entstehen soll.

Die Investoren in Horb scheinen den Trend also erkannt zu haben. Wolfgang Kronenbitter, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung, und damit auch zuständig für Baugenehmigungen: "Bisher waren bei den Bauanträgen die Mehrfamilienhäuser die Ausnahme. Inzwischen haben wir aber ein paar Anfragen von Investoren, die Wohngebäude mit drei bis vier Wohneinheiten mit Größen zwischen 50 und 80 Quadratmeter planen wollen. Daraus könnten Bauanträge werden."