Ein Schar von jungen Pferdefreundinnen und -freunden nahm am Ferienprogramm des Reitervereins Nordstetten-Horb teil. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienfreizeit: Schnuppertage beim Reiterverein Nordstetten-Horb wieder sehr gefragt / Turnen mit den Pferden Lucky und Filou

Insgesamt 40 Kinder erfuhren auf dem Hirschof vieles über das Reiten und den Umgang mit Pferden.

Horb-Nordstetten. Im Rahmen des Sommerferienprogramms bot der Reiterverein Nordstetten-Horb am Montag und am Dienstag auf dem Hirschhof einen Reitsportschnuppertag für Kinder ab sieben Jahren an. Dieses Angebot ist jedes Jahr sehr gefragt bei den kleinen Pferdefreundinnen und -freunden.

Am ersten Tag hatten sich 19 Kinder angemeldet und am zweiten Tag noch einmal 21. Verantwortlich für die Schnuppertage war Andrea Hennel.

Sie wurde unterstützt von Jana Schneiderhan, Celina Breier, Carolin Breier und Rico Hennel. Mit dabei waren auch Patrick Bauch und Yvonne Hänchen von der Kreissparkasse Freudenstadt. Von 10 bis 15 Uhr wurde alles geboten.

Turnen am Pferd hieß es mit den Pferden Lucky und Filou, die Kinder erfuhren einiges über Pferdepflege, Zaumzeug und Sattel und durften geführt reiten.

Jedes Kind bekam ein Namensschild, und dann machte man sich erst einmal zu einer kleinen Führung durch die Stallungen auf.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen voltigierten, stand für die anderen Theorie über alles, was man vom Pferd wissen sollte, auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Pferde geputzt, und dann durften die Kleinen Pony reiten.

Während des Mittagessens wurde dann schon alles für die Sparkassenolympiade aufgebaut. In einem Parcours mussten an den einzelnen Stationen verschiedene Aufgaben gelöst werden, die nicht unbedingt alle mit Pferden zu tun hatten. Neben Hufeisenwerfen, Münzen schätzen oder Geldsackweitwurf galt es, ein Hindernis fehlerfrei zu überspringen.

Am Ende des schönen Tages auf dem Hirschhof erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk sowie ein Gruppenfoto zur Erinnerung.