Pfarrer Okereke freut sich über die Bildcollage, die er von den Ministranten zum Abschied erhalten hat. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde nimmt schweren Herzens Abschied von ihrem Pfarrer / Charles Okereke lädt alle an seinen neuen Wirkungsort ein

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. Sieben Jahre war Pfarrer Charles Okereke der Ansprechpartner für die Kirchengemeinde Herz Jesu Mühlen. Jetzt verlässt er die Seelsorgeeinheit Horb auf eigenen Wunsch, um sich in Schwäbisch Hall einer neuen Aufgabe zu stellen.

Viele Gemeindemitglieder, die Kirchengemeinderäte und Lektoren, sieben der neun Ministranten, die kommenden Erstkommunionskinder sowie Gäste aus Ahldorf, Horb und Nordstetten waren am Samstag zum Vorabendgottesdienst gekommen, um an der letzten Eucharistiefeier mit dem beliebten Seelsorger teilzunehmen, ihn zu verabschieden und ihm zu danken.

Die Gemeindemitglieder haben Pfarrer Okereke kennengelernt als einen Seelsorger, dem die Weitergabe des Wortes Gottes wichtig ist, dem die Menschen am Herzen liegen und der sich viel Zeit nahm, um die Kranken zu besuchen. Es wurde ein ganz besonderer Festgottesdienst. "Wir werden Sie alle sehr vermissen", versicherte der 2. Vorsitzende der Kirchengemeinde Herz Jesu Mühlen, Michael Zörner, dem scheidenden Pfarrer. Er las, passend zum Abschied, der immer etwas traurig macht, einen Abschnitt aus der Bibel vor: "Auch ihr seid jetzt sehr traurig, aber ich werde euch wiedersehen. Dann werdet ihr froh und glücklich sein, und diese Freude kann euch niemand mehr nehmen." Geschenke gab es auch zum Abschied. Michael Zörner übergab im Namen der Kirchengemeinde Herz Jesu einen Scheck über 500 Euro für die Christkönigsschule in Nigeria. Stellvertretend für die Mühlener Ministranten überreichte Kira Maurer eine Bildcollage, die Pfarrer Charles Okereke bei seinen zahlreichen Aktivitäten in der Kirchengemeinde zeigt und in der Mitte das Bild "Auf Wiedersehen" von der Mühlener Ortstafel. Dieses "Auf Wiedersehen" nahm Pfarrer Okereke gern auf und lud alle ein, ihn in seiner neuen Wirkungsstätte in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die Einladung wurde gerne aufgenommen, so beabsichtigen die Sternsinger einen Ausflug zu dem dann neuen Haller Pfarrer zu machen. "Ich war sehr gerne in Mühlen", versicherte der scheidende Seelsorger. "Ich habe euch in mein Herz geschlossen und werde euch auch zukünftig in meine Eucharistiefeier mit einschließen."

Bei Sekt und Gebäck konnten sich die Gemeindemitglieder anschließend persönlich von Pfarrer Okereke verabschieden. Sein erster Gottesdienst an seiner neuen Wirkungsstätte in Schwäbisch Hall hält Pfarrer Charles Okereke am Sonntag, 30. November, um 9 Uhr und um 10.30 Uhr.