Das Team von Mrs.Sporty: Helen Kiefer (von links), Nicole Jüttner, Dennis Pessel und Tilo Furchner Foto: Mrs.Sporty Foto: Schwarzwälder-Bote

Einkaufszentrum: Eröffnung von "Mrs.Sporty" / So funktioniert Horbs erstes Fitnessstudio nur für Frauen

Sie fühlt sich "super wohl" im neuen Einkaufszentrum: Denn hier startet Nicole Jüttner ihr erstes Unternehmen – das Frauen-Fitnessstudio "Mrs.Sporty".

Horb. Jüttner hatte ihren ersten großen Auftritt beim Stadtfest: Trainerin Helen Kiefer machte das Warm-Up zum ersten City-Lauf auf der Flößerwasen-Bühne, am Sonntag war das Team beim verkaufsoffenen Sonntag in der Hirschgasse vor Neckar-Sport. Jüttner: "Die Resonanz ist noch besser, als wir das erwartet haben."

Fitnesskette hat bereits ein Studio in Freudenstadt und in Herrenberg

Nicole Jüttner kommt eigentlich aus Salzgitter-Bad (bei Braunschweig). Doch durch das Studium und die Liebe landete sie in Nordstetten. Jüttner: "Nach meinem Bachelor in internationalem Marketing an einer privaten Hochschule in Herrenberg wollte ich unbedingt was eigenes haben. Sport habe ich schon immer privat sehr viel gemacht – und da kam mir Mrs.Sporty genau recht! Das Konzept der Fitnesskette mit über 500 Studios in ganz Europa passt da wie die Faust auf das Auge. Mrs.Sporty haben ein Studio in Freudenstadt und in Herrenberg – klar, dass ich da mit meiner Eröffnung in Horb genau die Lücke schließe!"

Und die agile Frau hat sich auch ganz bewusst die 130 Quadratmeter im Einkaufszentrum ausgesucht: "Ich habe mir gesagt: Wenn ich ein Studio in Horb aufmache, dann nur da. Weil der Ladenmix mit Rewe, Drogerie Müller und Deichmann genau meine Zielgruppe trifft: die der Frauen. Da ich auch auf Kundschaft aus Sulz oder Empfingen hoffe, ist das hier unten auch leichter anzufahren als das Gewerbegebiet."

Allerdings: Obwohl das Einkaufszentrum an sich schon zum 26. Oktober eröffnet, soll das Studio von Jüttners Mrs.Sporty erst Ende November eröffnen: "Das ist das bewusste Konzept der Fitnesskette – genügend Vorlauf. Denn nur in dieser Zeit – wenn man noch keine konkreten Kurse laufen hat – lernt man die Kunden am intensivsten kennen."

Und? Was ist das Besondere von Mrs.Sporty? Nicole Jüttner erklärt das Konzerpt: "Wir bedienen klar eine Niesche. Unser Konzept ist: 30 Minuten konzentriertes Training. Das reicht. Egal, ob man sich auf einen Halbmarathon vorbereiten will, im Rentenalter beweglich bleiben will oder abnehmen."

Die Fitness-Geräte: speziell. Nennt sich hier Pixformance. Das heißt: an einem Riesen-Bildschirm wird vorgeturnt, und man kann sich auch selbst sehen. Jüttner: "Dazu korrigiert einen das Gerät auch noch." Trotzdem ist bei jedem Training an den Stationen immer ein Trainer mit dabei.

Jüttner: "Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht!"