"Die große Wörterfabrik" heißt ein Stück, das als Kindertheater in Dettingen zu sehen ist. Foto: Chamaeleon Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Chamaeleon Theaterwelten inszeniert Stück für Kinder ab vier Jahren

Horb-Dettingen. "Die große Wörterfabrik" heißt ein Stück von Agnès de Lestrade. Ein Theaterstück zum gleichnamigen Kinderbuch in einer Dramatisierung von Dorothee Jakubowski für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie wird am Sonntag, 29. Januar, ab 15 Uhr im Gasthaus Adler in Dettingen gezeigt.

Es ist eine poetische Geschichte über den Wert der Liebe, der Sprache und ihrer Kraft – "ein spielerisches Eintauchen in die Welt der Worte und der Verständigung auch ohne Sprache", wie das Theaterensemble schildert.

Zum Inhalt: Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. Hier ist sprechen teuer, denn man muss die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Es gibt Wörter, die sind wertvoller als andere. Man sagt sie nicht oft.

Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen! "...An manchen Tagen fliegen Wörter durch die Luft. Die Kinder fangen sie dann mit ihren Schmetterlingsnetzen ein. Heute hat Paul drei Wörter in seinem Netz gefangen. Aber er sagt sie nicht gleich, denn er möchte sie aufheben. Für jemand ganz Besonderen..."

Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen. Karten kosten für Kinder bis zwölf Jahren 5 Euro, für Schüler/Studenten 6 Euro, für Erwachsene 8 Euro und für Familienpreis 21 Euro (zwei Erwachsene und zwei Kinder bis zwölf Jahre). Tickets gibt es im Gasthaus Adler: kontakt@adler-dettingen.de, Telefon 07482/230, oder beim Theater: info@daschamaeleon.de, Telefon 0172/3 03 29 31. Es spielen Julia Wagner, Katharina Wagner, Dorothee Jakubowski sowie Andreas Schnell. Erzähler und Technik: Andreas Wachsmann. Regie: Dorothee Jakubowski und Andreas Schnell.

Weitere Informationen: www.daschamaeleon.de