Ortschaftsrat Schindele: Plakatwände könnten unter anderem Aufmerksamkeit von Autofahrern beeinträchtigen

Von Peter Morlok

Horb-Altheim. Zwei große Werbetafeln? Nein danke! Zu dieser klaren Erkenntnis kamen sowohl der Altheimer Ortschaftsrat als auch betroffene Bürger.

Daher lehnte das Gremium die Anbringung von gleich zwei großen Werbetafeln in der Ortsmitte in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig ab. Nicht nur Ortsvorsteher Andreas Bronner, sondern auch sein Ortschaftsrat sahen in dem Vorhaben "eine Verschandelung Altheims".

Gleich zwei Plakatwerbetafeln in den Größen 3,80 mal 2,80 Metern wollte die Antragstellerin im Bereich Talheimer Weg/Böblinger Straße sowie in der Salzstetter Straße vom Ortschaftsrat genehmigt bekommen. Ortsvorsteher Andreas Bronner verwies auf die eingeholten Angrenzer-Meinungen und betonte, dass insbesondere Iris Eberwein-Lang und Erna Singer strikt gegen das Anbringen der großen Werbetafeln seien.

Bürger, die gegenüber der geplanten Werbeflächen wohnen, hätten kundgetan, "dass sie sonst den ganzen Tag auf nicht anders als die Werbung schauen müssten". Der Ortsvorsteher sprach sich ebenfalls strikt gegen die Aufstellung aus. Andreas Bronner war mit seiner Meinung nicht alleine.

Tafeln passen "nicht zum Ortsbild" und bieten "keinen Mehrwert" für den Ort

Ratsmitglied Götz Peter thematisierte, dass er bei den beiden Werbetafeln "keinen Mehrwert" für Altheim erkennen könne, sonst wäre es ja nochmals etwas anderes. Jedenfalls passten die im Antrag genannten Werbetafeln "nicht zum Ortsbild".

Eine Meinung, der sich auch Ratskollege Friedemann Schindele vorbehaltlos anschloss. Er ging nicht nur auf die plakative, störende Wirkung der beiden Werbeträger, sondern auch auf die hieraus resultierende, sensible verkehrstechnische Problematik in diesen Bereich ein und mutmaßte, dass die Plakatwände die Aufmerksamkeit von Autofahrern beeinträchtigen könnten. "Es geht hier nicht nur um das Ästhetische im Hinblick auf Altheims Ortskern, sondern auch um Verkehrssicherheit."

Beides sieht Schindele für den Fall einer Genehmigung stark beeinträchtigt. Zudem erinnerte Schindele daran, dass es in der Kernstadt eine Altstadt-Satzung gibt, in den Stadtteilen so etwas jedoch nicht vorhanden sei. Die letztendliche Entscheidung hat nun zwar der Gemeinderat, jedoch haben sich die Altheimer mit ihrem Votum gegen diese Aufstellung klar positioniert.