Literatur: Katrin Steglitz stellt am Mittwoch, 17. Mai, ihr Buch "Der Bienenkönig" vor

Horb-Nordstetten. Die in R avensburg lebende Publizistin Katrin Seglitz liest am Mittwoch, 17. Mai, um 19.30 Uhr auf Einladung des Berthold-Auerbach-Literaturkreises im Schloss Nordstetten aus ihrem 2009 erschienenen Debütroman "Der Bienenkönig".

Es geht um die Geschichte zweier Brüder im geteilten Deutschland, erzählt anhand der Kindheitserinnerungen der Tochter und Nichte, die mit dem Bienenhaus des Onkels im Osten bittere und süße Erlebnisse verknüpft. Wie der soeben mit dem Berthold-Auerbach-Literaturpreis ausgezeichnete Hermann Kinder in seinem Roman "Portrait eines jungen Mannes aus alter Zeit", stellt die Autorin große Weltgeschichte und private Familiengeschichte in Bezug zur Gegenwart. Doch wie – mit welchen Worten, welchen literarischen Mitteln und Absichten – sie das macht, wird sie bei ihrer Lesung zeigen.

Der 2009 erschienene Debütroman basiert auf der bereits 1990 veröffentlichten Erzählung "Hochzeitstage im Juli". Damals war das Thema brandaktuell: 1989, die Mauer fällt – aber die Brüder Richard und Walter, der eine im Westen, der andere im Osten, können zueinander nicht kommen. Zu verschieden sind die Befindlichkeiten und Denkweisen, zu unterschiedlich die Wunden, die ihnen zugefügt wurden. Zeugin des Bruderzwists ist die Erzählerin – Kornelia, Richards Tochter. Sie erinnert sich an Onkel Walters Bienenhaus im Osten, an Episoden ihrer Kindheit, an Besuche, an Gespräche und, mehr noch, an heikle Themen, über die in der Familie geschwiegen wurde. Und erzählt eine so wahre wie packende Geschichte, in der nach und nach aufgedeckt wird, wie sich Teilung, Mauerfall und Wiedervereinigung auf die Beziehung zweier Brüder ausgewirkt haben.

Katrin Seglitz wurde 1960 in München geboren, lebt heute in Ravensburg. Sie studierte Deutsche Literatur, Philosophie und Kunstgeschichte in München, Paris und Tübingen, besuchte dort die Kurse für Kreatives Schreiben bei Walter Jens. Ihre Magisterarbeit galt der Schriftstellerin Anna Seghers. Dazwischen war sie für einen Sommer als Kuhhirtin auf einer Alm und in Indien. 1989 veröffentlichte sie ihre erste Erzählung. Nach dem Umzug 1994 nach Ravensburg ist sie, inzwischen dreifache Mutter, als freie Mitarbeiterin für die Schwäbische Zeitung, als Vortragsrednerin und Dozentin für Kreatives Schreiben tätig. Seit 2012 nimmt sie am deutsch-amerikanischen KünstlerInnenaustausch "Salem2Salem" teil.

Ermöglicht wird diese Buchvorstellung dank Unterstützung durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Projekt Zukunft werden unterstützt von der Arbeitsstelle für Literarische Museen und Gedenkstätten in Marbach und der Stadt Horb. Der Eintritt kostet 6 Euro oder ermäßigt 4 Euro. Für Schüler ist er frei.