Das Kamerateam war beim Kuhfladenbingo auf Schritt und Tritt der Wasserbüffelkuh Moni auf den Fersen. Landwirt Markus Steinwand führte seine Moni mit dem TV-Team im Schlepptau auf den heiligen Dettinger Rasen. Fotos: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

ZDF-Team vor Ort: Kuhfladenbingo auf dem Dettinger Rasen / 1080 Euro fließen in die Jugendarbeit der Dettinger Vereine

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Mit der Idee, ein Kuhfladen-Bingo auf dem Rasenplatz durchzuführen, starte der TSV Dettingen bereits im Jahre 2012. Am Sonntag fand nun die dritte Auflage statt. Der Auslöser dieses Mal war das ZDF, das eine Dokumentation über den Dürrenmettstetter Wasserbüffel-Hof von Markus Steinwand aufnimmt.

Auf der Suche nach frischem Geld, um den Kunstrasen sanieren zu können, grübelte man hin und her. Dann kam aus den Reihen der damaligen ersten Mannschaft die Idee, ein Kuhfladenbingo auf dem Rasen durchzuführen um Geld in die TSV-Kasse zu spülen. Gesagt, getan und dieses Eventereignis wurde nochmals im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Firma Doclights aus Hamburg produziert für das ZDF die Dokoreihe "Büffelranch". Diese wird ab 10. August sonntags ab 14 Uhr ausgestrahlt. Die Fernsehleute besuchten Wasserbüffelhalter in ganz Deutschland. So stießen sie auch auf den Dürrenmettstetter Hof von Markus Steinwand. Seit März kommt das Fernsehteam einmal im Monat auf den Hof, um die Arbeiten mit der Kamera zu begleiten.

So wurde zum Beispiel die Büffel-Mozzarella-Produktion dokumentiert. Aber auch andere Tätigkeiten die auf dem Hof anfallen, filmte das Team. Im Gespräch kam die Aktion mit dem TSV-Kuhfladenbingo zu Tage. Davon waren die TV-Leute sofort begeistert, und so nahm alles seinen Lauf. Der TSV rief zum dritten Kuhfladenbingo mit dem Unterschied auf, dass es dieses Mal ein Benefiz- Bingo wurde, bei dem die Jugendarbeit der Dettinger Vereine finanziell unterstützt werden. Der Sportplatz wurde wieder in den Maßen 50 mal 30 Meter in 1500 Quadrate eingeteilt. Ein Los kostete einen Euro, alle 1500 Lose wurde verkauft.

Das Fernsehteam mit der Redakteurin Jeannine Apsel, dem Kameramann Patrick Cornette und dem Tonmann Tim Stoll filmte von der Verladung auf Steinwands Hof bis zur Siegerehrung das ganze Spektakel. Als Star des Tages durfte wieder die 600 Kilogramm schwere Wasserbüffelkuh Moni ran. Die kennt den Dettinger Rasen ja schon, scherzte Markus Steinwand. Moni ließ sich von den Kamerateam nicht stören. Die zahlreichen Zuschauer auf der TSV-Terrasse verfolgten gespannt das Gesehen. Damit alles mit richtigen Dingen zugeht, war Harald "Opa" Brendle der Oberschiedsrichter. Nach nur zwölf Minuten war es dann bereits so weit. Der Kuhfladen landete auf dem heiligen Dettinger Rasen. Nun begann das Ausmessen und die Ermittlung des Gewinners. Das Kamerateam hielt alles fest und interviewte kräftig die Beteiligten. Und die hatten richtig ihren Spaß Rede und Antwort zu stehen.

Bei der Siegerehrung konnte TSV-Chef Peter Straubinger den Hauptgewinn von 375 Euro an den Gewinner des Loses 667 geben und dies war Edmund Henger. Weitere Gewinner des Tages waren die Jugendabteilungen folgender Vereine: Tennisclub, Musikverein, Fischereiverein, Feuerwehr, Narrenzunft und der TSV. Sie erhielten jeweils 180 Euro für die Jugendkasse überreicht.

Weitere Informationen: Die erste Sendung "Büffelranch" kommt am Sonntag, 10. August, ab 14 Uhr im ZDF. Die Aufnahme vom Kuhfladenbingo wird am Sonntag, 28. September, um 14 Uhr im ZDF ausgestrahlt