Vortrag zu Thema Energiesparen in Horb

Horb. "Dämmen: ja, aber richtig – sinnvolle Maßnahmen für ein gesundes Wohnklima" ist der Titel eines Vortrags, der am Sonntag, 12. April, in Horb stattfindet. Die Aktion findet statt im Rahmen des Tages der offenen Tür beim Horber Frühing, zu dem die Energieagentur in Horb in der Neckarstraße von 13 bis 18 Uhr einlädt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Agentur informiert über die Hintergründe: Die energetische Sanierung im Gebäudebestand stellt einen wesentlichen Baustein der Energiewende dar. Dabei spielt baulicher Wärmeschutz – also Dämmung – eine wesentliche Rolle. Er ist notwendig für das Vermeiden von Bauschäden, verhindert Schimmelbildung, garantiert Behaglichkeit, kann die Dauerhaftigkeit der Baukonstruktion unterstützen und zur gestalterischen Aufwertung genutzt werden. Und nicht zuletzt trägt er zur Reduzierung der Heiz- und Kühlkosten sowie zur Wertstabilität einer Immobilie bei.

Bei der kostenlosen Veranstaltung der Energieagentur in Horb in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie) hören Interessierte von neutralen Experten, wie baulicher Wärmeschutz zu einer sinnvollen Maßnahme für ein gesundes Wohnklima wird und sich – ganz nebenbei – auch rechnet. Zudem ist im Anschluss an den Vortragsteil Zeit für persönlichen Fragen an die Energieberater.