Über den Spatenstich fürs neue Baugebiet freuten sich der Oberbürgermeister, die Ortsvorsteherin, Gemeinde- und Ortschaftsräte und andere Beteiligte: Dabei waren Andreas Bronner (Vierter von links), Josef Schäfer (Fünfter von links), Ute Albers, Peter Rosenberger (Zweiter von rechts) und Martin Raible (rechts). Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Spatenstich für Baugebiet Großäcker vollzogen / Weitere Gebiete auf stadtinterner Liste

Im 13. Jahr wird endlich alles gut! Am Montag schippt sich Ortsvorsteherin Ute Albers beim Spatenstich für das Baugebiet Großäcker auch ein großes Stück Erleichterung von der Seele.

Horb-Dettensee. Albers: "Damit geht ein Traum in Erfüllung. Seitdem ich im Jahr 2004 Ortsvorsteherin geworden bin, haben wir für dieses Baugebiet gekämpft. Jetzt ist es endlich soweit – mein Herz schlägt sehr hoch!"

Es geht um zehn Bauplätze. Dettensee wollte sie schon seit 13 Jahren haben. Vor gut sechs bis sieben Jahren, so die Ortsvorsteherin, war es fast so weit: "Dann kam die Änderung in den Baugesetzen, dass die Innenentwicklung vor der Außenentwicklung gehen soll." Und damit wurde Großenäcker wieder in die Warteschleife gezogen. Der Durchbruch kam dann, so Albers, als der Gemeinderat als Bedingung für die Erschließung gemacht hatte, dass 75 Prozent der Bauplätze verkauft sind. 

Albers: "Das ging dann schnell innerhalb der Ausschreibungsfrist. Acht der jetzigen Käufer sind in der Zwischenzeit schon weggezogen und kommen jetzt wieder." Und Anfang des Monats startete jetzt die Erschließung. Sie kostet 858 000 Euro. Im Mai 2018 soll es dann fertig werden. 

Auch die Käufer warten schon darauf, mit dem Hausbau zu beginnen

Und auch die Käufer sind schon heiß drauf, ihren Bau zu beginnen. Eine Familie, die beim Spatenstich dabei ist, wendet sich gleich an Horbs Stadtoberhaupt Peter Rosenberger: "Wir würden gerne wissen, wie die einzelnen Bauschritte sind. Damit wir so schnell wie möglich anfangen können!"

Rosenberger hatte schon in seiner Begrüßung gesagt: "Das ist ein herrlicher Flecken hier. Kein Wunder, dass die Grundstücke hier sehr begehrt sind. Ich denke, hier entsteht etwas Vorbildliches, wie es in unseren Stadtteilen aussehen soll."

Und er verriet noch, dass in Dettensee noch weitere Baugebiete auf der "internen Liste" sind.