Die "Großen" des Kindergartens St. Leonhard verbrachten eine Woche lang jeden Tag im Wald und erlebten dort einiges. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Einen Spielplatz für die Ameisen gebaut und Vogelstimmen gelauscht

Horb. Einmal im Jahr verbringen die "Großen" des Kindergartens St. Leonhard eine Woche lang jeden Tag im Wald. Im Vorfeld haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen besprochen, was im Wald alles wächst, welche Tiere darin leben, und wie wichtig der Lebensraum Wald auch für Menschen ist.

Pünktlich um neun machten sich die Kinder mit Rucksack, Eimer, Schaufeln, Becherlupen und sogar einem Mikroskop auf den steilen Aufstieg zur Schütte.

Oben angekommen, wurde erst mal ausgiebig gevespert, bevor es dann in das vom Revierförster für den Kindergarten ausgesuchte Waldstück ging. Jeder Morgen begann mit einer besonderen Aufgabe. So wurden zum Beispiel Baumrindenrubbelbilder gemalt, es wurden Stilleübungen gemacht, bei denen mit geschlossenen Augen auf die Geräusche des Waldes geachtet werden musste, oder ein Kind von einem anderen mit geschlossenen Augen durch den Wald geführt. Dabei war Vertrauen in denjenigen der führt gefragt.

Kleine Tiere wurden in den Becherlupen oder dem Mikroskop angeschaut, Pflanzen bestimmt, Vogelstimmen zugeordnet. Für die Ameisen haben die Kinder einen "Ameisenspielplatz" gebaut, mit Wippe, Rutsche und Pool , das alles aus kleinen Stöcken, Blättern, Tannenzapfen. Aus langen Stöcken entstand ein Tipi, in dem man sogar sitzen konnte.

Es wurde auf Bäume geklettert, auf Baumstämmen balanciert, verstecken gespielt und vieles mehr.

So wurden in dieser Woche alle Sinne angesprochen , und Natur hautnah erlebt, der Wald als wichtige Ressource für den Menschen für die Kinder erlebbar gemacht. Am Freitag ging dann eine spannende Woche zu Ende, auf deren Wiederholung die Kinder sich jetzt schon freuen.