Ein Waldbrand ist am Montag in Mühlen an der Bahnlinie zwischen Horb und Eutingen ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Horb

Bahnverkehr zwischen Horb und Eutingen in beide Richtungen komplett eingestellt. Einsatz gegen 14 Uhr beendet.

Horb - Ein Waldbrand hat am Montagmorgen in Mühlen an der Bahnlinie zwischen Horb und Eutingen den Bahnverkehr lahmgelegt.

Die Meldung wurde vom Zugführer kurz vor 11.30 Uhr über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn gemeldet und bezog sich ursprünglich auf brennendes Gestrüpp neben dem Gleiskörper, berichtet die Feuerwehr Horb. Bei Eintreffen am Brandort stellte die Feuerwehr fest, dass es sich um einen Flächenbrand im Bereich des Tunneleingangs von Eutingen her kommend handelt, der sich bereits hangaufwärts ausbreitete. Der Brandrauch breitete sich zwischenzeitlich auch im Tunnel aus und trat auf der Mühlener Seite wieder aus.

Durch die Löschmaßnahmen musste der Bahnverkehr zwischen Horb und Eutingen in beide Richtungen komplett eingestellt werden. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn war vor Ort und koordinierte die Sperrung sowie den Schienenersatzverkehr. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des Brandes im Steilhang als sehr schwierig. Das Löschwasser wurde durch das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Horb-Stadt bereitgestellt.

Im Einsatz waren die Abteilung Mühlen mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann, des Weiteren zwei Feuerwehrangehörigen der Abteilung Horb-Stadt mit dem Tanklöschfahrzeug, sowie die Polizei Horb und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Der Einsatz war gegen 14 Uhr beendet.