Ehrungen beim ASV Horb: Einige Mitglieder sind schon seit 65 Jahren dabei. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsleiter führen gemeinsam ASV Horb / Handball-Abteilung ruht

Von Marion Tischbein

Horb. Die Hauptversammlung des ASV Horb wurde geleitet von Gabriela Vogt, der Leiterin der Abteilung Gesundheit und Fitness, Der Verein ist immer noch auf der Suche nach einem Vorsitzenden.

Zurzeit wird die Vorstandschaft gemeinsam von allen Abteilungsleitern ausgeübt.

In ihrem Rückblick sprach Gabriela Vogt von einem guten Jahr in ruhigen Fahrwasser ohne Veränderungen. Was die Handballabteilung betrifft kam man zum Entschluss, sie vorerst nicht aufzulösen, sondern erst einmal ruhen zu lassen.

Die Mitgliederzahl der Abteilung Gesundheit und Fitness ist mit 243 stabil. Davon sind die Hälfte Kinder. Stolz ist man, dass Rhythmische Sportgymnastik ins Programm aufgenommen werden konnte. Man ist allerdings immer wieder auf der Suche nach qualifizierten Trainern. Außerdem hat das veränderte Freizeitverhalten und die Tatsache, dass die Kinder in der Schule sehr eingespannt sind, ihre Auswirkungen.

Durch die verschiedenen Disziplinen sei die Leichtathletik für jeden geeignet, egal, wie alt oder in welcher körperlichen Verfassung er ist, versicherte Karsten Dehner, Leiter der Abteilung Leichtathletik, die 50 Mitglieder im Alter von 5 bis 90 Jahren zählt. Teilweise kommen ganze Familien ins Training. Trainieren kann man zweimal die die Woche, egal ob für das Sportabzeichen, für Wettkämpfe oder einfach zum Spaß und für die Gesundheit.

Dehners besonderer Dank galt Erwin Fordtner, der die Abteilung Leichtathletik beim ASV 1983 wieder aktivierte. Von 1985 bis 1995 war Fordtner Leiter der Abteilung. Seit 1985 bis zum Frühjahr dieses Jahres nahm er über 1200 Sportabzeichen ab. Fordtner ist seit 1989 Kampfrichter und seit 1998 Sportabzeichenreferent für den Sportkreis Freudenstadt.

In diesem Frühjahr übergab Fordtner das Amt des Chefabnehmers für das Sportabzeichen an Wolfram Pfitzenmaier (wir berichteten), ist aber immer noch jede Woche im Stadion anzutreffen.

Die Abteilung Kanupolo hat 30 bis 35 Mitglieder. Sie wird geleitet von Sebastian Blume. Die Saison habe gut geendet, erzählte er. Beim Bundesturnier für den Nachwuchs konnte die Mannschaft den dritten Platz belegen. Im Oktober beginnt wieder die Hallenbadsaison. In dieser Saison bekam man leider kein Team zusammen, das zu Meisterschaften hätte fahren können. Aber es ist wieder ein neues, junges Team im Aufbau. Es sei nicht so leicht, so Blume, Jugendliche zu finden, die auch bereit sind, regelmäßig zu trainieren.

In der Abteilung Schwimmen sei alles soweit im grünen Bereich, berichtete Abteilungsleiter Harald Motteler. Die Aqua-Fitness-Kurse seien ausgebucht. Erstmals seit fünf Jahren sei man wieder in der Lage, einen Nachwuchsschwimmer zu den Württembergischen Meisterschaften zu schicken. Motteler würde sich allerdings mehr Engagement von Seiten der Eltern wünschen.

Die Badminton-Abteilung trainiert jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Rundhalle. Zu diesen Terminen kommen im Durchschnitt drei bis sechs der elf Mitglieder.

Durch den Verlust von fünf Spielerinnen der Volleyball-Damenmannschaft war, wie Volger Jungeilges berichtete, ein Abstieg nicht mehr zu vermeiden. Am kommenden Sonntag steht ein Beach-Volleyball-Turnier beim Hallenbad auf dem Programm.

Zwischen 5 und 60 Jahre alt sind die 80 bis 90 Mitglieder der Abteilung Taekwondo. Laut Olaf Seeger, einem der Trainer, war man bei verschiedenen Turnieren, bei denen besonders die Jugendlichen tüchtig abräumen konnten.

Geschäftsstellenleiterin Manuela Schittenhelm stellte in ihrem Kassenbericht die Zahlen von 2013 denen von 2014 gegenüber. Obwohl die Einnahmen zurückgingen, was hauptsächlich daran lag, dass man Mitglieder verloren hatte und daher weniger Mitgliedsbeiträge eingenommen wurden, konnte man 2014 einen beinahe doppelt so hohen Überschuss erwirtschaften wie im Jahr zuvor.

Obwohl der Verein immer noch auf der Suche nach einem Vorsitzenden ist, habe man aus den Berichten ersehen, dass der Verein gut aufgestellt ist, so Manuela Schittenhelm, die die Wahlen leitete. Samuel Enderwitz erklärte sich bereit, das Amt des Schriftführers zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Im Amt bestätigt wurde Kassiererin Elfi Bindrich. En bloque wurde der Gesamtvorstand, bestehend aus allen Abteilungsleitern, einstimmig gewählt. Dazu gehören: Stephan Hohage (Taekwondo), Karsten Dehner (Leichtathletik), Sebastian Blume (Kanupolo), Harald Motteler (Schwimmen), Herbert Keller Badminton), Volger Jungeiliges (Volleyball) und Gabriela Vogt (Gesundheit und Fitness).

In diesem Jahr konnte Karsten Dehner wieder langjährige Mitglieder für die Treue zum Verein ehren. 47 Mitglieder sind bereits zwischen 10 und 65 Jahren Mitglieder des ASV. Sie erhielten eine Urkunde und ein Wein- bzw. Schokoladenpräsent.

10 Jahre: Anna Ammon, Stefanie Binder, Karsten Dehner, Julius Dettinger, Lochen Fischer, Irene Götzelmann, Patricia Gunkel, Max Plessmann, Lynn-Vanessa Richter, Agnes Röttgen, Patrick Schmid, Ann-Kathrin Wössner

15 Jahre: Lea Gottschalk, Frank Katz, Lisa Kaupp, Anette Löffel, Susanne Beck, Brigitte Schüle

20 Jahre: Annemarie Bok, Manfred Bok, Roland Graf, Jessy Greiss, Konstatin Jacob, Anita Kasalo

25 Jahre: Hildegard Kronenbitter, Thomas Radke

30 Jahre: Bernd Stemmer, Kurt Waldner

35 Jahre: Paul Elwert, Maria Hellstern, Hildegard Herrmann, Birgit Kipp, Rainer Kipp, Herbert Kress, Gudrun Prusseit, Oliver Riese, Gerhard Weihing

40 Jahre: Andrea Kreidler, Michael Nagel

45 Jahre: Werner Peukert, Thomas Schiele

50 Jahre: Karl-Ernst Laubis

55 Jahre: Peter Mauz

60 Jahre: Rainer Nagel

65 Jahre: Willy Beuter, Emil Dörr und Gretel Zimmermann