Selbstgenähte Taschen und Plüschtiere gab es unter anderem auf der Mühlener Hobbykünstlerausstellung zu bewundern. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Auf der elften Hobbykünstlerausstellung in Mühlen gab es allerhand Dekoratives und Nützliches

Alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem Weihnachtsmarkt – stellen zu Beginn der Adventszeit Hobbykünstler ihre selbstgefertigten Werke aus verschiedenen Materialien in der Turnhalle in Mühlen aus.

Horb-Mühlen. Es war in diesem Jahr schon die elfte Auflage dieser kleinen aber feinen Ausstellung. 13 Künstler präsentierten ihre Arbeiten. Fleißig hatten sie das ganze Jahr über genäht, gestrickt, gehäkelt und gewerkelt. Organisiert wurde die Ausstellung von Edith Bühler, die an einem Tisch zusammen mit Inge und Heike Neugebauer Häkeltiere, Stricksachen, Adventskränze, -gestecke und Kerzen anbot.

Von der ersten Stunde an dabei ist Stefan Stöckl mit seinen weihnachtlichen Holzarbeiten, Kerzen geschnitzt aus Ahorn- und Kirschbaumholz. Etwas Besonderes war dieses Mal sein Kerzenhalter aus alten Dachziegeln von der Bachmühle. Ute Korherr stellte wieder ihre Bilder, meist Aquarelle, und Karten aus. Sie gehört ebenfalls zu den Künstlern, die schon von Anfang an mitmachen.

Auch Marianne Popp aus Ahldorf mit ihren Strick- und Häkelarbeiten sowie Plüsch-Teddybären fehlt bei keiner Hobbykünstlerausstellung. Schöne Arbeiten aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Beton, Ton, altem Holz, Filz oder Metall, die sie auch gerne kombiniert, hatte Monika Grimm aus Bittelbronn mitgebracht.

Viele Aussteller waren in diesem Jahr zum ersten Mal nach Mühlen gekommen, so wie der "Holzwurm" Erich Stein aus Vöhringen. Hier gab es alles rund ums Holz. Sabine Schäfer hatte das ganze Jahr über schöne, dekorative Objekte aus Naturmaterialien, zum Beispiel Wurzeln aber auch Muscheln, für die Ausstellung kreiert. Gehäkeltes Spielzeug, aber auch Mützen und Schals hatte Olga Tolkaschew aus Mühlen anzubieten. Auch Doris Geckle aus Rexingen hatte fleißig genäht und gestrickt sowie Nützliches und Dekoratives gefertigt.

Inge Henning aus Rexingen gibt seit 20 Jahren Nähkurse. Sie hatte Schals und unter anderem Schlüsselanhänger aus Lederresten genäht. Bei Veronique Billmann aus Horb gab es Kosmetiktaschen und Federmäppchen. Erst vor zweieinhalb Jahren hat Angelika Weyl aus Nordstetten begonnen zu nähen. Sie präsentierte in der Turnhalle Kissen, Stofftiere und Ledertaschen.

Ganz besondere Dinge hatte Bernd Grosche aus Haiterbach-Oberschwandorf anzubieten. Sein großes Thema ist Upcycling. Er verwertet alles, was andere schon wegwerfen würden: alte Bretter, Paletten oder Dosen. Zu all seinen Werken habe er irgendwie eine besondere Beziehung, erklärte der Hobbykünstler, weil er alles selbst zusammengetragen habe. Für ihn sei das passiver Umweltschutz. Die Hobbykünstlerausstellung in Mühlen ist inzwischen zu einem festen Termin in Mühlen geworden. Schon am Samstagmittag war die Ausstellung gut besucht und beim Stöbern fand fast jeder etwas Dekoratives für zu Hause oder ein kleines Geschenk.