Mit geballter Narretei legten die Bierlinger "Moofanger" am Samstag los. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Brauchtumsabend im Kelhof läutet fünfte Jahreszeit ein

Starzach-Bierlingen (ab). Mit Vollgas, närrisch beeindruckend und mit geballter Narretei starteten die Bierlinger "Moofagner" am vergangenen Samstagabend im historischen Narrenhaus im Kelhof gut vorbereitet mit acht Gastzünften im Narrenschiff in die fünfte Saison.

Schon der strotzende, prunkvolle Mega-Aufmarsch unter den Klängen des zunfteigenen Narrenmarsches mit lautstarkem Narri und Narro ließ die Stimmung steigen, und die Läufer, Eulentaler Hexen und Moofanger hatten kaum Platz auf vor der Silhouette des fahlen, grinsenden Mondes.

Michael Baur vom Zunft-Trio grüßte die Ankömmlinge aus der näheren und weiteren Umgebung: aus Hailfingen Glatt, Öschelbronn, Sägbockhausen, Horb und Bechtholdsweiler. Sie alle erfuhren zunächst von der Geburtsstunde der "Moofanger", die zu Ehren des großen Trabanten Luna tänzerisch graziös, anmutsvoll und bezaubernd ihre Huldigung darbrachten. Dann ging’s Schlag auf Schlag. Alle Gastzünfte präsentierten sich von ihrer besten Seite und zeigten ihre spezifischen, oft tief im Brauchtum der Heimat verwurzelten Eigenschaften, Riten, Sitten, Kulte und närrischen Traditionen. Man erhielt einen tiefen Einblick in die verschiedene Fasnetsbräuche, Zeremonielle und Figuren.

Für gute Töne sorgte das beliebte "Starzach-Duo" (Heike und Ralf), das seit Langem wieder einmal ein Heimspiel hatte.