Der Musikverein Rexingen entführte seine Konzertbesucher in das Land der Abenteuer. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Programm-Motto "Abenteuerlich" malt Klangbilder von Landschaften, Meer und Geschichten

Zu einer "abenteuerlichen" Reise – zu Land, zu Wasser und in der Luft – lud am vergangenen Samstag der Musikverein (MV) Rexingen zu seinem Jahreskonzert in die Johanniterhalle ein.

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Horb-Rexingen. Eine feierliche Stimmung lag am vergangenen Samstagabend in der Rexinger Johanniterhalle in der Luft. Hübsch dekorierte Tische und eine mit Weihnachtssternen geschmückte Bühne stimmten die Besucher in den Advent ein. Doch ganz so weihnachtlich und besinnlich sollte es nicht werden: Das diesjährige Motto des Jahreskonzertes hieß "Abenteuerlich" und sollte die Konzertgäste mit auf eine Reise ins Land der Geschichten, Legenden und Abenteuer nehmen.

Beim Wertungsspiel in Altheim mit "Hervorragend" abgeschnitten

Leider blieben an dem Konzertabend viele Stühle in der Johanniterhalle leer: Für viele Besucher stieß diese Tatsache auf Unverständnis, stellt doch der MV mit seinen Aktiven einen großen Teil des Rückgrates Rexingens dar.

Den Auftakt des Konzertabends bildete die Jugendkapelle Grünmettstetten-Rexingen, die in diesem Jahr auf eine ganz besondere Auszeichnung stolz sein kann: Beim diesjährigen Wertungsspiel im Mai in Altheim wurden sie mit der Bewertung "Hervorragend" ausgezeichnet. Doch damit nicht genug, Landrat Klaus Michael Rückert persönlich überreichte damals der Jugendkapelle den Ehrenpreis. Eine beeindruckende Leistung, die nicht zuletzt auch den Jugendleiterinnen Karin Jung und Martina Dettling zu verdanken ist. Auch am Samstagabend zeigten sich die Jungmusiker mit Dirigent Ferenc Guti in Bestform. Mit erlesenen, musikalischen Leckerbissen wie "Sunliner" von Eric Osterling, "Atlantis" von Anne McGinty oder dem von Prominenten mehrfach gecoverten Stück "Viva la vida – Es lebe das Leben" begeisterten die jungen Talente die Gäste. Als Zugabe spielte die Jugend noch den Titel "Frosty The Snowman", passend zum Adventsbeginn. Ein rundum grandioser Auftritt, der die Passion und die Freude an der Musik voll zum Ausdruck brachte.

Ebenso rasant wie bei der Jugend verhielt es sich bei den Aktiven des MV Rexingen, ebenfalls mit Dirigent Guti. Auch hier kamen die Gäste in den Genuss von musikalischen Abenteuern und Geschichten.

Die Musiker entführten die Zuhörer in die Welt des "Colorado River" von Kees Vlak, folgten Thomas Doss’ "Fanatic Winds", erlebten die geheimnisvolle Geschichte "Der Mann mit der eisernen Maske" von Nick Glennie-Smith und begeisterten mit einem Medley des unvergessenen Udo Jürgens. Eine fantastische Darbietung, die durch die sorgfältige Auswahl der Titel durch Guti, für einen besonderen Abend sorgten.

Selbstverständlich war auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl bestens gesorgt, und der Abend ließ bei den Besuchern keine Wünsche offen.

Eine weitere Gelegenheit, den Musikverein musikalisch zu erleben, besteht am 20.Dezember zum "Advent im Ziegenstall", zu dem die Bevölkerung bereits jetzt eingeladen ist.