Vereine: Erfolgreiches Jahr beim ASC Betra / Die Weiterbildung von Trainern steht im Mittelpunkt

Horb-Betra. Über ein gutes Jahresergebnis wurde in der Hauptversammlung des ASC Betra berichtet. Der Erste Vorsitzende Stefan Kahlert konnte auch Ortsvorsteher Andreas Schad begrüßen.

In seinem Jahresbericht analysierte der Vorsitzende besonders das sportliche Ergebnis. Das Training steht beim ASC im Vordergrund. Sowohl in Karate als auch bei der zweiten Disziplin Volleyball wird pro Woche fünfeinhalb Stunden trainiert, das sind zirka 245 Stunden im Jahr, und damit beträgt die Gesamteinheit fast 500 Stunden im Jahr. Dazu benötigt der ASC natürlich eine ganze Anzahl ausgebildeter Trainer. Somit steht die Weiterbildung von Trainern im Vordergrund. Der Vorsitzende verwies hier besonders auf den Aktiven und Trainer Severin Maier. Er ist jetzt Träger des schwarzen Gürtels. Michel Sackmann-Baur hat die C-Lizenz beim WLSB erworben. Damian Franz nutzt seit den Sommerferien ein soziales Programm in der Realschule und trainiert Kinder in Karate. Darüber hinaus nahmen viele Trainer an Fortbildungen teil.

Gute sportliche Leistungen verweisen positiv auf Betra

Auch im Breitensport ist der ASC im letzten Jahr gewachsen. Sowohl die Jugend, als auch die Erwachsenen und Senioren sind vertreten. Ebenso hat das Volleyballtraining bei der Jugend einen starken Zulauf. So gibt es bereits besondere Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Beim Kinderkarate sind jeweils drei Trainer im Einsatz. Damit kann man den einzelnen Entwicklungsstufen gut gerecht werden. Auch im geselligen Bereich ist einiges geboten. Es gab neben zwei Karatelehrgängen eine Kanuausfahrt für die Volleyballjugendgruppe und darüber hinaus das Sommerferienprogramm. Der Zweite Vorsitzende Michael Sackmann ging in seinem Jahresbericht ebenfalls auf die Organisation des Breitensports ein. Er verwies hier besonders auf die drei Aktiven des ASC im Landeskader.

Sehr erfreut nahm die Versammlung auch den Kassenbericht von Hauptkassierer Michael Franz zur Kenntnis. Der ASC hat zur Zeit 90 Mitglieder. 46 von ihnen entfallen auf den Karatebereich, 44 auf die Disziplin Volleyball. Das bedeutet auch ein ordentliches Plus in der Kasse durch Mitgliederbeiträge. Und es gibt auch erfreulich viele Spenden.

Über die Jahresveranstaltungen berichtete der Schriftführer Bernhard Stumpp. Dass in der Disziplin Karate sehr gute sportliche Ergebnisse zu vermelden sind, ging aus dem Jahresbericht des Abteilungsleiters Karate, Axel Gaiser, hervor. Damit sich noch mehr Erwachsene dem Karatesport zuwenden, soll es jetzt einen Flyer geben. Sehr gut besucht wurden die beiden im September und Oktober 2017 durchgeführten Karatelehrgänge. Am 14. Oktober gab es bei einem Vergleichskampf gegen Villingen einen Sieg. Recht gut lief es bei den Süddeutschen Meisterschaften in Immenstadt und beim JKA-CUP in Bottrop.

In Vertretung der verhinderten Abteilungsleiterin Uli Hauser informierte Michael Sackmann über diese Disziplin. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen ist das Engagement sehr gut. Mit zwei Mannschaften war U 17 in der Verbandsrunde erfolgreich. In Dornstetten gab es viel Spaß bei einem Zeltlager. Es gab auch Tageskurse für Jugendschiedsrichter. Sehr erfreulich läuft es beim Training für die Erwachsenen. Die Trainingseinheiten sind aufgeteilt in je 30 Minuten Fitness und Training und aktives Volleyballspiel. Ortsvorsteher Andreas Schad überbrachte die Grüße des Ortschaftsrats. Es sei erfreulich, dass der ASC mit seinen sehr guten sportlichen Leistungen auch immer wieder sehr positiv auf Betra verweise.