Sehr gut besucht: Die Organisatoren des ersten gemeinsamen Talheimer Advent-Seniorennachmittags waren von der großen Resonanz nahezu überwältigt. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Erster gemeinsamer Advent-Seniorennachmittag stößt auf große Resonanz / Viele Helfer gestalten Programm

Das "Netzwerk Senioren" hatte alle älteren Herrschaften von Talheim auf den dritten Adventssonntag zum ersten gemeinsamen Advent-Seniorennachmittag in die Steinachhalle eingeladen.

Horb-Talheim. Extra für diesen Anlass hatte sich ein siebenköpfiges Team gebildet, das sowohl aus Mitgliedern aus dem oberen als auch dem unteren Talheim bestand, wobei die Glaubenszugehörigkeit ebenso egal war wie vieles mehr. "Es ist ein Zusammenspiel vieler Kräfte, die es ermöglichten, diesen Nachmittag erstmals auszurichten", so eine der Verantwortlichen.

Die Feuerwehr hat den Aufbau in der Halle übernommen, die beiden Kindergärten "Rasselbande" und "St. Michael" sowie alle vier Klassen der Grundschule hatten tollen Baumschmuck gebastelt, den die Helfer von der Feuerwehr an die hallenhohen Bäume hängten. Das örtliche DRK sorgte zum Teil für die Bewirtung, die Narrenzunft "Zigeuner" stand in der Küche, und als alles vorbei war, kümmerten sich die beiden Sportvereine des Ortes um den Abbau.

Viele freiwillige Helfer hatten sich um die Deko auf den Tischen gekümmert, an fast jedem Platz stand ein selbst gebasteltes Geschenk, für das leibliche Wohl war mit einem großen Küchenbüfett, Kaffee und Getränken aller Art gesorgt. Zum Abschluss des Tages gab es noch Wurstsalat zum Vesper, und ein abwechslungsreiches Programm sorgte für Kurzweil bei den Besuchern.

Man hatte sich viele Gedanken über die Ausrichtung dieser Feier gemacht, sich im Vorfeld zu mehreren Arbeitssitzungen getroffen, und doch hatte man einen wichtigen Faktor übersehen: Die Nachfrage nach solch einem gemeinsamen Seniorennachmittag. Und die Nachfrage war viel größer, als es sich das Organisationskomitee auch nur in den kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Das "Netzwerk Senioren" wurde geradezu von den betagten Herrschaften überrollt. Mindestens 250 Personen füllten den Saal. Die Sitzplätze mit gutem Blick auf die improvisierte Bühne waren schnell weg, und wer erst kurz vor 14 Uhr kam, musste sich mit den Außenplätzen begnügen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Ortsvorsteher Thomas Staubitzer freute sich in seiner Begrüßungsansprache, dass diese erste gemeinsame Adventsfeier so gut angenommen wurde, und gab dann relativ schnell die Bühne frei für den Männergesangsverein Freundschaft Talheim, der schon immer den Gedanken eines vereinten Talheim pflegte. Unter Leitung ihres langjährigen Dirigenten Peter Straub sangen sie einige vorweihnachtliche Lieder, darunter auch das Stück "Geh, ruf es von den Bergen", das im Original "Go tell it on the Mountain" heißt und von den Schöpfern von "Sounds of Silence", von Paul Simon und Art Garfunkel, komponiert wurde.

Pfarrer Armin Noppenberger ging in seinem geistlichen Impuls näher auf das Licht der Weihnachtszeit ein, und passend dazu trugen vier Damen aus dem Orga-Team, assistiert von Thomas Staubitzer, eine Geschichte vor, die sich um das Licht des Vertrauens, der Liebe, der Freude und der Zukunft drehte. Symbolisch brannten am Schluss der Geschichte vier große Kerzen auf der Bühne, und Uwe Schäfer lud die Teilnehmer ein, einige Weihnachtslieder zu singen.

Nach der Kaffeepause kam der große Auftritt der Schulkinder. Sie spielten und sangen in dem modernen Krippenspiel "Das Geschenk". Es ging in diesem Stück um eine kleine Flöte, die ein Kind geschenkt bekam. Auf dem Weg nach Bethlehem hat das Kind mit dieser Flöte und ihrer Musik viel Freude in die schwere Welt gebracht. Die Schüler spielten dieses Stück jedoch nicht komplett durch. Es wurde an einer passenden Stelle unterbrochen und wird am Montag, 19. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Martinus zu Ende gespielt. Zum Programmabschluss spielte noch das Juniororchester des Musikvereins Obertalheim unter Leitung von Andre Bauer auf. Mit Weihnachtsliedern brachten sie das Christfest näher, und beim Lied "Leise rieselt der Schnee" sangen die Besucher mit.

Der erste Talheimer Seniorennachmittag zum Advent war wirklich ein voller Erfolg, und die Gastgeber hatten alle Hände voll zu tun, jedem der älteren Mitbürger den Nachmittag so schön wie möglich zu gestalten. Eine Aufgabe, die sie bravourös gemeistert haben.