Der Nikolaus (Georg Andres) brachte den Kindern des städtischen Kindergartens Schatzkiste in Mühringen und später auch den Senioren bei der Adventsfeier ein Schoko-Abbild von sich. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Kinder des Kindergartens Schatzkiste bereichern Adventsnachmittag des Mühringer Seniorenclubs

Horb-Mühringen. Die kleine Amalia stand als einzige Schneeflocke vor die Senioren hin und tanzte und sang. Viel Applaus folgte für den Auftritt des städtischen Kindergartens Schatzkiste in Mühringen. Beim Adventsnachmittag des Mühringer Seniorenclubs erlebten die Besucher einiges in der Gemeindehalle.

Das Seniorenbetreuerteam hatte feierlich die Tische gedeckt. Annette Sautter, Ursula Theurer, Angelika Andres, Gisela Wurster und Gabi Lacher versorgten die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Sie hielten aber auch Weihnachtswitze und -gedichte bereit. "Wir hen so a schwäbisches Büchle. Da findet sich immer was Passendes", erklärte Gabi Lacher. Es drehte sich alles um Weihnachtsbredle wie Sprengerle. Die Senioren aus Mühringen, Nordstetten, Dettensee, Bierlingen und Region waren begeistert.

Lieder und Gedichte zum Thema Advent

Besonders die kleinsten Besucher vom städtischen Kindergarten Schatzkiste in Mühringen zauberten ihnen ein Lächeln auf die Lippen. Zusammen mit den Erzieherinnen Martina Steimle und Claudia Möhrle, die für Ines Wellenzohn eingesprungen war, trugen die Drei- bis Sechsjährigen einen Programmpunkt nach dem anderen vor.

Martina Steimle erinnerte mit den vier Kerzen des Adventskranzes an vier Wünsche, die sie bringen: Glaube, Friede, Hoffnung und Liebe. "Lasst uns froh und munter sein" sangen die neun Kinder ganz laut.

Mit dem Nikolauslied "Nun ist es an der Zeit" zeigten sie, dass Weihnachten naht. Bei "Es bimmelt was die Straße entlang" spielte Felix den kleinen Nikolaus, der die Kinder beschenkt. Es wird viel gesungen. "Wir sind ein eingruppiger Kindergarten, der jedes Jahr gerne zur Feier kommt", betonte Martina Steimle, dass sich die Kinder immer schon auf die Senioren freuen. Auch die Jüngste in der Runde, die dreijährige Amalia, war ganz mutig. Weil die anderen Schneeflocken keine Zeit hatten, führte sie alleine "Schneeflöckchen Weißröckchen" auf. Mit Kling-Glöckchen schlossen die Kinder ihren Part ab. Martina Steimle berichtete mit dem Gedicht "Trubel vor Weihnachten", wie viele Menschen durch die Gassen hetzen und die Weihnachtszeit nicht genießen: "Doch wozu hetzen und eilen, schöner ist es, zu verweilen." Sie gab den Tipp, dass man sich mit den Weihnachtsgeschenken doch lieber "Zeit schenken" sollte. Das findet der kleine Benedikt auch, der kräftig in die Hände klatschte.

Gespannt sind die Kinder, ob wohl der Nikolaus (Georg Andres) für sie etwas bereithält. Dieser hatte ihnen beim Schauspiel zugeschaut und sie immer wieder gelobt. Da lag es nahe, dass jedes Kind ein Schoko-Abbild des Nikolauses bekam. "Wenn ich schon dran bin, dann muss ich mal schauen, ob ihr auch was verdient habt", sagte der Nikolaus zu den Senioren. Sie schienen ordentlich geklatscht zu haben und so bekam jeder Besucher ein kleines Geschenk.

Auch das fünfköpfige Organisationsteam wurde vom Nikolaus bedacht. Ortsvorsteherin Monika Fuhl erinnerte in ihrem Adventsgedicht an die vorweihnachtliche Zeit, die Zeit der Besinnung. Sie stimmte die Besucher nachdenklich. Als Andenken an den schönen Nachmittag verteilten die Organisatoren selbst gebastelte Kalender und Tüten gefüllt mit Mühringer Weihnachtsbredle.