Das Bild zeigt: Peter Kronenbitter (von links), Sandra Fiedler, Wolfgang Hellstern und Ortsvorsteher Andreas Bronner. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspender bei Ortschaftsratssitzung in Altheim geehrt / Bronner: "Leider sind die Zahlen rückläufig"

Von Peter Morlok

Horb-Altheim. "Es hat im Ort eine lange Tradition, Blutspenderinnen und Blutspender zu ehren", betonte Ortsvorsteher Andreas Bronner. "Dies ist alles andere als eine Routineveranstaltung – es ist uns sozusagen eine Herzensangelegenheit, denn jeder Mensch, der Blut spendet, schenkt einem Mitmenschen neue Lebensqualität, wenn nicht sogar ein zweites Leben", so Bronner weiter.

Die Bereitschaft, Blut zu spenden, zeuge von viel Mitmenschlichkeit, von großer Solidarität und noch mehr Verantwortungsgefühl.

Sein Dank galt auch dem Altheimer DRK, welches diese Blutspendenaktionen schon seit vielen Jahren regelmäßig anbiete und ausrichte. "Leider sind die Spendenzahlen bundesweit rückläufig", bedauerte Bronner. Umso höher sei deshalb die Arbeit hier vor Ort von Bereitschaftsleiter Peter Kronenbitter von der DRK-Ortsgruppe Altheim und seinen Mitgliedern einzuschätzen, die sich mit viel Engagement und Herzblut auch dieser Aufgabe annehmen.

Die ganz besondere Anerkennung der beiden Verantwortlichen ging bei dieser Ehrung, die traditionell im Rahmen der Ortschaftsratssitzung stattfand, an Wolfgang Hellstern, da er in diesem Jahr zum 50. Mal zur Blutspende ging. Eine echt starke Leistung zum Wohle der Allgemeinheit.

Sonja Eberhardt und Jürgen Walter, die bereits 25 Mal unentgeltlich ihr Blut gespendet haben, konnten leider an diesem Abend nicht anwesend sein. Sie bekommen ihre Ehrennadeln, Urkunden und Geschenke ebenso wie Katja Killinger und Guido Nafz (zehn Spenden) zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Sandra Fiedler, die ebenfalls für zehnmaliges Blutspenden geehrt wurde, konnte ihre "Belohnung" jedoch direkt entgegennehmen.