Die Kirchengemeinde Altheim ehrte ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Bild zeigt die Geehrten im Kreise der Kollegen, rechts Ortsvorsteher Andreas Bronner. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde Altheim ehrt verdiente Mitarbeiter: Ursula Nafz-Wehle, Martin Scherrmann und Günter Schwägler

Von Marly Scharnowski

Horb-Altheim. Die Kirche könnte ohne ehrenamtliche Mitarbeiter ihren vielfältigen Aufgaben nicht mehr nachkommen. Das gilt auch für die katholische Kirchengemeinde in Altheim, die ehrenamtliche Mitarbeiter ehrte.

Die Kirchengemeinde Altheim verfügt derzeit glücklicherweise über etwa 80 Helfer. Drei Personen kristallisierten sich durch langjährige, zuverlässige Arbeit heraus: Ursula Nafz-Wehle, Martin Scherrmann und Günter Schwägler.

Veranstaltung stilvoll umrahmt durch Künstlerin Heinke Heim

Ursula Nafz-Wehle arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Bereichen, in der Kolpinggruppe, beim Kindergottesdienst, im Rorateteam, im Kirchengemeinderat, als Lektorin und als Kommunionshelferin.

Günter Schwägler bringt sich seit mehr als 25 Jahren vielfältig in die Arbeit der Kirchengemeinde ein; drei Wahlperioden lang war er im Kirchengemeinderat, er ist Lektor und Kommunionshelfer.

Seit 40 Jahren gehört für Martin Schermann die Kirche zum "täglichen Brot". Sein Motto: "Es ist etwas Wertvolles, Bereicherndes, mit dieser Aufgabe Gott und den Menschen zu dienen sowie den Zelebranten zu unterstützen und Gottes Wort betont vorzutragen". Seit 38 Jahren ist er Lektor, dann kam noch die Tätigkeit des Kommunionshelfers dazu.

In feierlichem, kleinem Rahmen, auf Wunsch der zu Ehrenden, gratulierte Frau Bock den Jubilaren und überreichte Präsente, Pfarrer Armin Noppenberger schloss sich herzlich an; er kam etwas später zu der Feier. Ortsvorsteher und Wortgottesfeierleiter Andreas Bronner sowie die Kolleginnen und Kollegen des Kirchengemeinderates gratulierten ebenfalls.

Stilvoll umrahmt wurde die Veranstaltung durch Heinke Heim. Die Künstlerin sang zwei ergreifend zarte Lieder zum Lobe Gottes, unterstützt durch ihre Gitarre.