Für viele Tänzerinnen und Tänzer gab es beim Sommerball der Tanzschule Gayer Abzeichen und Urkunden. Foto: Gayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanzen: Beim Sommerball der Tanzschule Gayer Hohenberghalle Horb genießen rund 500 Gäste einen glanzvollen Abend

Mehr als 500 Personen besuchten am Wochenende den Sommerball der Tanzschule Gayer in der Hohenberghalle in Horb. Mit dabei waren zahlreiche Schülerpaare aus Horb und Rottenburg, welche in der Woche vor dem Ball auf das Deutsche Tanzabzeichen geprüft wurden.

Horb. Im Laufe des Abends wurde das Gesellschaftszertifikat an 63 Schüler der Basis 3-Kurse der Tanzschule Gayer verliehen. Diese dürfen in der nächsten Saison ihre erste Prüfung absolvieren.

Das Deutsche Tanzabzeichen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) gibt es für das Vortanzen der erlernten Figuren und Techniken. Hier können die Schüler von Bronze bis Gold-Star ihre Medaillen und Urkunden ertanzen. Toppen kann man dies dann noch durch die Super-Goldstarabzeichen Rang I bis III. Die Bronzeprüfung mit vier Prüfungstänzen haben die Horber Schüler im Winter schon erfolgreich bestanden. Für ihr Silberabzeichen muss der Tänzer fünf Tänze nach eigener Wahl präsentieren.

Diese Medaille haben auch bereits alle Horber Tanzkreisschüler in der letzten Saison bestanden.

Erfolgreich ihre Goldprüfung mit sechs Tänzen bestanden haben Thomas Dallmann, Tanja Brindle, Hanna Löffler, Leonie Maurer, André Erhardt, Jannik Fischer, Nico Heizmann, Franziska Köninger, Antonia Spallek, Jens Österle, Dennis Rudik, Jule Gsell, Teresa Wehle, Carolina Schiller, Arved Saur, Marius Schneiderhan, Janis Vötsch, Katja Wack, Svenja Blaskowitz und Lena Duwe.

Der Goldstar-Test erschwert sich dadurch, dass von den geforderten sechs Tänzen der Prüfer zwei auswählt, so dass der Prüfling in allen zwölf Tänzen fit sein muss.

Wenn man sich in den Master- oder Profitanzkreisen befindet, kann man sich ebenfalls einem Medaillentest stellen. Nach weiteren zwei Goldstartests, erhält man dann beim dritten Mal das Supergoldstar Abzeichen Rang I.

Bereits die erste Prüfung zum Goldstar Rang I Abzeichen haben folgende Schüler ertanzt: Kevin Scholz und Annalina Winkler.

Die 2. Prüfung zum Rang I wurde von Max Albrecht, Victoria Gunkel, Sara Rigotti, Lukas Raible, Jan Reismüller, Nina Hartmann und Tamara Bischof erfolgreich abgelegt.

Die 3. Prüfung zum Goldstar Rang I mit Urkunde und Nadel, haben zu unserem Sommerball Laura Ankele, Manuel Meixner, Jana Hildebrandt bestanden.

In den folgenden Prüfungen darf dann der Prüfer alle sechs Tänze selbst auswählen. So erreichen die Schüler jeweils nach weiteren 3 Prüfungen Supergoldstar Rang II und III.

Die erste Prüfung zum Goldstar Rang II haben bestanden Pascal Haas, Claudius Stützel, Juliane Pavlekovic, Rebecca Schummer und Jonas Primbs.

Die allerletzte Prüfung zum Super Glodstar Rang III absolvierten die derzeit am längsten tanzenden Schüler in Horb: Johanna Rapp und Simon Bailer.

Die Gäste des Sommerballs waren vom Programm und der Dekoration in der Halle begeistert. Mit der klassischen Polonäse eröffneten die Schüler der Basis 1 Kurse aus Rottenburg den Ballabend. Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht getanzt. Eltern und Schüler verfolgten die Showauftritte der Tanzgruppen aus den Dance4Fans-Kursen. Die Solo-Tänzer der Tanzschule zeigten unter der Leitung von Anne Albrecht eine wunderbare Show. Besonders angetan waren die Eltern von der Synchronität und dem tänzerische Niveau der Gruppen. Den Abend begleitete die Band Peppermint mit aktueller und klassischer Tanzmusik. Unter dem Motto "Havana Cuba" wurden am Abend in die Tanzrunden die lateinamerikanischen Tänze sowie die Salsa als Special-Tanzrunde eingebaut.

Highlight des Abends war die feierliche Ausgabe der Gesellschaftszertifikate an die Teilnehmer aus Horb, Sulz, Oberndorf und Rottenburg, sowie die Tanzabzeichen in Bronze bis Super Goldstar Rang III.

Als traditionelle Abrundung des Abends tanzten die Schüler den Ehrentanz mit ihren Eltern. Dies ist seit vielen Jahren Tradition in der Tanzschule Gayer, wofür viele Eltern vorher zu einer Unterrichtseinheit in die Tanzschule kommen und einige von Ihnen auch noch Jahre danach hier bleiben.