Alexander Buße (links) tritt als Vorsitzender des FV Ahldorf die Nachfolge von Dieter Hank an. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungswechsel beim FV Ahldorf: Alexander Buße löst Dieter Hank als Vorsitzenden ab

Von Marion Tischbein

Horb-Ahldorf. Nach elf Jahren gab Dieter Hank sein Amt als Vorsitzender des FV Ahldorf ab. Es sei eine teilweise anstrengende Zeit gewesen, gab er zu, aber es sei viel erreicht worden. Dank vieler fleißiger Helfer wurden das Stadtteilhallenturnier und das Stadtteilpokalturnier auf dem Feld erfolgreich durchgeführt.

Die größte Herausforderung für den Verein war die Veranstaltung mit dem Nockalmquintett in der Hohenberghalle. Dazu kamen etliche Baumaßnahmen, wie der Einbau der Beregnungsanlage auf dem Sportplatz und die energetische Erneuerung des Sportheims. Bei dem 45 Jahre alten Sportheim und dem Sportplatz muss weiter an der Sanierung gearbeitet werden. Hier gibt es für Hanks Nachfolger auch weiterhin einiges zu tun. Laut Kassenbericht von Gunther Seifried wurde im vergangenen Geschäftsjahr Gewinn gemacht, und der Verein steht aufgrund seiner zahlreichen Aktivitäten finanziell auf sicheren Beinen. Der derzeitige Kassenstand reicht für die laufenden Ausgaben und kleinere Reparaturen aus, aber für die Sanierung der Küche und der sanitären Anlagen sowie für eine Generalsanierung des Sportplatzes müssten größere Summen in die Hand genommen werden.

Im Jugendbereich trägt die Zusammenarbeit der SG Ahldorf/Mühlen/Dettensee, Wachendorf, Bierlingen, Felldorf langsam Früchte. 101 Jugendliche werden hier insgesamt betreut, berichtete der Jugendleiter des FV Ahldorf, Jendrik Hank. 50 von ihnen kommen von der SG Ahldorf/Mühlen. Durch die Zusammenarbeit gelang es wieder, alle Jugendspieler im Spielbetrieb unterzubringen. Die E-Jugend wurde Vizemeister, die D-Jugend qualifizierte sich souverän für die Bezirksstaffel, die höchste Spielklasse im Bezirk. Außerdem beteiligten sich die Jungs und Mädels auch an Aktivitäten außerhalb des Spielfelds bei Altpapier- und Alteisensammlungen oder Wirtsdiensten im Sportheim.

Der Breitensport habe sich zu einem festen Bestandteil des Vereins entwickelt, stellte der Verantwortliche für diese Sparte, Alexander Buße fest. Das Kinderturnen, für das Monika Gramer und Beate Zirke verantwortlich sind und die Damengymnastik unter der Leitung von Ingrid Hertkorn sind etabliert. Die Abteilung Damengymnastik zählt 50 Mitglieder, von denen etwa 25 aktiv sind. Auf den Stand von 40 Mitgliedern hat sich die Abteilung Kung Fu, die von Sven Fluhrer geleitet wird eingependelt. Sie ist ein Aushängeschild des Vereins. Buße betonte, dass man beim Breitensport Wert auf Qualität lege und die Übungsleiter sich regelmäßig fortbilden. Mit dem neuen Trainer Erkin Kaptan habe man einen besonderen Glücksgriff getan, betonte der Vorsitzende, was sich auch am Tabellenstand zeigt. Die 1. Mannschaft führt nach 15 Siegen und drei Unentschieden mit 49 : 9 Toren die Tabelle an. Die 2. Mannschaft steht nach fünf Siegen und drei Niederlagen auf dem 4. Tabellenplatz. Nach Anlaufschwierigkeiten, als zu Beginn der Trainingsbesuch der 1. Mannschaft sehr zu wünschen übrig ließ, ist Kaptan heute zufrieden mit der Mannschaft. Sie sei für die kommende Runde gerüstet. Kaptan hört Ende der Saison als Trainer auf, versprach aber gegebenenfalls als Spieler weiter zur Verfügung zu stehen. Ein Nachfolger steht schon fest.

Nach den Berichten stand der Entlastung durch den Ehrenvorsitzenden Manfred Ruggaber nichts im Wege. Ruggaber leitete auch die gut vorbereiteten Neuwahlen. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Alexander Buße gewählt. Neuer Abteilungsleiter Breitensport ist Tilo Kramer. Jugendleiter Jendrik Hank und Schriftführer Tobias Lachenmeier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hank betonte, man habe beim FV Ahldorf kein Problem mit der Besetzung neuer Posten in der Vorstandschaft.

So haben sich drei junge Mitglieder bereit erklärt, im Ausschuss mitzuwirken. Als Beisitzer wurden gewählt: Knut Singer, Tobias Schmollinger, Harald Steffen, Timo Korherr und Julian Leins. Am Gründonnerstag, den 17. April 2014 lädt der FV Ahldorf wieder zu seinem traditionellen Preisbinokel um 19 Uhr ins Sportheim ein.