Das Kult-Bierfest der Musikkapelle Eutingen eröffneten (von links) Eberhard Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei, Florian Weingärtner und Gerold Akermann, Vorsitzende der Musikkapelle Eutingen, Bürgermeister Armin Jöchle, Vorsitzende Sonja Holocher und Hopfenkönigin Melanie Teufel. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kult-Bier-Fest startet mit vollem Festzelt / Spaß auf der Spielwiese und guter Besuch am Weizenstand

Fassanstich auf dem Brühlgelände: Viele Gäste weihten bei der Eröffnung des Kult-Bier-Fests am gestrigen Donnerstag das neue Vereinszelt der Musikkapelle Eutingen ein.

Eutingen. Der Musikverein Talheim unter Dirigent Jörg Dold machte den Auftakt. Vorsitzende Sonja Holocher übernahm den Fassanstich, bei dem sie von Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle, Eberhard Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei sowie Hopfenkönigin Melanie Teufel unterstützt wurde. Nur wenige Schläge, und das Bier floss. "Ich hab’ das schon mal gemacht, aber das ist schon ewig her", lachte Sonja Holocher. Zusammen mit ihren Vorsitzenden-Kollegen Florian Weingärtner und Gerold Akermann sowie ihren Unterstützern und den Gästen stieß sie auf das diesjährige Kult-Bierfest an. "Das ist schon super, was die Musikkapelle all die Jahre stemmt", freute sich Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle.

Weil das Zelt übervoll war und dementsprechend auch der Geräuschpegel vorhanden war, hielt er keine Begrüßungsrede. Er richtete aber seine Worte an die Musikkapelle, der er für das weitere Fest am Samstag und Sonntag viel Erfolg wünschte.

Florian Weingärtner begrüßte die Gäste im Zelt und erklärte, dass wieder einiges geboten sei. Um die Mittagszeit spielte der Musikverein Talheim, der von der Spielgemeinschaft Horb-Bildechingen unter Laszlo Papesch abgelöst wurde. Anschließend trat der Musikverein Dettingen mit Dirigent Volker Wälde auf. Am Abend sorgten die Nagoldtal Musikanten, bei denen einige Musiker aus dem Gäu mitspielen, unter der musikalischen Leitung von Gerd Pross für Unterhaltung. Roland Schnell führte gekonnt durch das Programm.

Auch die Hitze im Zelt hielten die Besucher gut aus, denn es war einiges geboten. Bereits zur Mittagszeit war das Zelt sehr gut gefüllt, sodass einige Besucher außerhalb Platz nahmen. Immer wieder stellten die Musiker Bänke und Sonnenschirme auf. Der Weizenstand war zu jeder Zeit gut besucht. Auf der Spielwiese tummelten sich die kleinen Besucher, die zusammen mit Doreen Klink und Vivian Klink Buttons bastelten. "Guck mal, Johann", sagte Opa Bodo und gab seinem Enkel einen Luftballon. Dieser malte gerade eine Vorlage für einen Button an. Auf der Wiese spielten die Kinder mit den Stelzen des Spielmobils der Gemeinde, aber auch die Autos des Spielmobils der BHG waren gefragt. Wer ein ruhiges Händchen hatte, konnte am Schießstand einige Gewinne sichern. Die Belohnung erfolgte gleich daneben, denn da gab es Süßigkeiten. Gespannt schaute Elisa von ihrem Button auf, denn sie hörte von der Hüpfburg. Diese war später gut nachgefragt, ebenso wie das Kasperle-Theater. Doreen Klink und Corinna Müller entführten die Kinder in die Abenteuerwelt des Helden. Wer selbst wie einer aussehen wollte, konnte sich von Birgit Krollpfeiffer von Abudabula Kinder-Events zu einem schminken lassen. Während die Kinder die Spielwiese nutzten, ließen sich die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Am Samstag werden die Nachwuchsmusiker und die Mukis ab 15.30 Uhr auf dem Brühlgelände ihr Können unter Beweis stellen. Die Gäste können sich bei Kaffee und selbst gemachten Kuchen ein Bild von der musikalischen Vielfalt machen. Am Sonntag ist ab dem Frühschoppen das Zelt geöffnet, wobei sich am Trachtentag alles um Dirndl und Lederhosen dreht. Das Weißwurstfrühstück beginnt traditionell um 11 Uhr, wozu die Trachtenkapelle Altburg spielt. Jeder Gast in Tracht erhält eine Überraschung. In der Musiker-Küche werden der deftige Schweinebraten mit Knödeln, Schnitzel mit Pommes und Salat, aber auch Rote Wurst und Pommes zubereitet. Ab 14 Uhr spielt der Musikverein Eintracht Göttelfingen.

Während die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen austauschen, können die kleinen Besucher beim vielseitigen Kinderprogramm einiges erleben. Ein keiner Vergnügungspark mit Süßwarenstand und Kinderkarussell sowie das Spielmobil und Kinderschminken sind vorhanden. Der Sonntag klingt gemütlich aus und damit auch das dreitägige Kult-Bier-Fest.