Der Künstlerhausbewohner Christoph Mügge hat am Dienstag seine Skulptur "Im Banne des Löwen" am Brunnen zum Markplatz-Aufgang montiert. Foto: Hopp

Ist das Kunst oder muss das weg? Christoph Mügge verwandelt historischen Brunnen in Kunstwerk.

Horb - Der "vermüllte" Marktbrunnen schockt die Horber. Der Künstlerhausbewohner Christoph Mügge hatte am Dienstag seine Skulptur "Im Banne des Löwen" am Brunnen zum Markplatz-Aufgang montiert. Jetzt wird sie - noch vor der offiziellen Eröffnung am 1. August zur Skandal-Kunst!

Wirr montierte Holzstücke, darauf schwarze Mülltonnen, die auch noch aufgeschnitten sind. Mügge sagt dazu: "Ich hatte das Kunstwerk schon in meinen Zeichnungen, die ich im Rathaus ausgestellt hatte, gezeigt. Jetzt habe ich es umgesetzt."

Er gibt auch zu: "Obwohl der Denkmalschutz es genehmigt hat, haben sich viele Autofahrer schon aufgeregt." Doch nicht nur Autofahrer. Offenbar hat Mügge damit eine Skandal-Kunstskulptur geschaffen.

Auf der Facebook-Seite des Schwarzwälder Boten gibt es schon heftige Kommentar. Peter Merkel, Ex-Stadtsheriff: "Das ist keine Kunst sondern eine Verunstaltung des schönen Brunnens. Weg mit dem Müll!" Daniel R.: "Man kann heute leider jeden Unsinn 'Kunst' nennen."

Bernd M.: "Das Wort Kunst mit sowas in Verbindung zu bringen ist eine Frechheit." Neckar R.: "Der arme Brunnen!" Maik S.: "Ist das Kunst oder kann es auf den Müll?" Eva-Maria S.: "Total schrecklich!" Sven K.: "Aus solch eine Kunst kann man gerne verzichten." Peter S.: "Blödsinn."

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger hatte über das Skandal-Kunstwerk noch gewitzelt: "Kunst und Politik muss man manchmal ertragen."