Mit den Vorschlägen von Dettlinger Bürgern zum Horber "Masterplan" befasste sich der Ortschaftsrat. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsräte sprechen über Stadtteilkonferenz-Ergebnisse / Anregung: Bürgerverein gründen

Die Ergebnisse der Stadtteilkonfernz waren Thema in der Sitzung des Ortschaftsrates. Wenig überraschend war, dass die Verkehrsbelastung angesprochen wurde.

Horb-Dettlingen. Ortsvorsteher (OV) Theo Walz blickte in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrat (OR) Dettlingen am vergangenen Mittwoch auf die Ergebnisse der Stadtteilkonferenz vom 11. März diesen Jahres zurück. Hierbei waren 22 Personen, was zirka sieben Prozent der Bevölkerung von Dettlingen entspricht, vertreten.

Walz würdigte das Engagement der Bürger und die guten Diskussionen in den jeweiligen Gruppen. Ebenso schätzte der OV die Leistung der Stadtverwaltung, die auf der Konferenz stark vertreten war. Wenig überraschend war für das Gremium die Tatsache, dass bei dieser Gelegenheit auch das Thema des Schwerlastverkehrs angesprochen wurde. "Diesen Punkt haben viele als Belastung empfunden", resümierte Walz.

Von Seiten der Bürger erging der Wunsch einen Bürgerverein zu gründen, der sich kulturell in das Geschehen des Ortsteils einbringt. Der OV regte das Gremium an, man könne das Thema in einer Info-Veranstaltung aufgreifen und mit den Bürgern besprechen. "Die Vereinsgemeinschaft befindet sich gerade in Auflösung. Wir könnten den Bürgerverein ja mal parallel anlaufen lassen", schlug Walz vor. Wichtig war den Bewohnern von Dettlingen ebenfalls die Bevölkerungszahl im Ort.

Diese soll möglichst gehalten oder besser noch gesteigert werden. Diesbezüglich gab sich der OV sehr optimistisch.

In puncto Attraktivität der Ortschaft spiele auch die Internetgeschwindigkeit eine erhebliche Rolle, die Dettlingen mit einer 50 m/bit Leitung erfüllt, stellte Walz fest. Die Belange der Ortschaft, insbesondere das Fremdmittelbudget, wurden ebenfalls in der Konferenz thematisiert.

Walz kündigte an, dass die einzelnen Themen in den kommenden OR-Sitzungen abgearbeitet und als Empfehlung an den Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen.