Bruno Raible (rechts) gratuliert Simon Baur zu 30 Jahren Betriebszugehörigkeit. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Simon Baur ist seit 30 Jahren bei der Schreinerei Raible

Von Peter Morlok

Horb/Empfingen. Ein nicht ganz alltägliches Arbeitsjubiläum durfte gestern Simon Baur feiern. Seit 30 Jahren ist er bei der Schreinerei Raible, die bereits in der dritten Generation geführt wird, beschäftigt. Am 1. September 1985 war damals für den 17-Jährigen der erste Ausbildungstag. Seinen damaligen Ausbildungsvertrag sowie seinen Lebenslauf, mit dem er sich am 10. Februar 1984 bewarb, hat er extra für dieses Jubiläum aus dem Firmenarchiv herausgesucht. Und seither ist er ohne Unterbrechung Schreiner in der Werkstatt der Familie Raible.

Josef Raible hat ihn damals eingestellt, Bruno Raible durfte seinem treuen Mitarbeiter gestern Vormittag zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulieren und ihm einen Korb voller Leckereien zu dem Ehrentag überreichen. Die Schreinerinnung Freudenstadt ehrte ihn zudem mit einer besonderen Urkunde und selbstverständlich durfte auch ein schlichter Briefumschlag, mit vermutlich wertvollem Inhalt, nicht auf dem Gabentisch fehlen.

Dem Jubilar war das ganze Brimborium um seine Person jedoch eher lästig. "Der hot halt gschafft, gelebt und fertig", erklärte Meister Raible auf Nachfrage, ob irgendwann in den 30 Jahren etwas passiert ist, was man erwähnen sollte. Auf jeden Fall war Simon Baur immer vorsichtig. Alle Finger sind noch dran doch sonst will der Mann, dessen Hobby die Reiterei ist, nicht viel berichten. Und so richtig viel Zeit zum Schwätzen hat er sowieso nicht, denn die Kundschaft wartete auch an seinem Ehrentag auf ihn und die Lösungen aus Holz aus der Werkstatt der Manufaktur von Bruno Raible und seinen Gesellen.