Musik: Projekt und Workshops in Ahldorf

Horb-Ahldorf. Der Klangkünstler Jochen Fassbender, der schon mehrfach in Horb Konzerte und Workshops gegeben hat, möchte am ersten Juli-Wochenende mit Menschen aus vielen verschieden Ländern musizieren. Eingeladen sind alle: Jung und Alt, Asylbewerber und Einheimische, alle, die ein offenes Ohr haben und sich gerne von schönen Klängen verzaubern lassen. Der Künstler stellt ungewöhnliche Instrumente aus Metall, Stein oder Glas zur Verfügung, die er selber entwirft und baut.

Um darauf zu spielen, sind keine Musikkenntnisse nötig. Auch professionelle Musiker werden dabei sein, und Musiker aus Horb sind willkommen. "Jeder Mensch hat einen Sinn für musikalische Schönheit", sagt er. "Über die Musik als Sprache kommen wir miteinander ins Gespräch und können gemeinsam etwas Schönes erschaffen."

An drei Tagen finden die Workshops statt, die für jeden und jede offen sind. Am Sonntagabend gibt es dann ein öffentliches Konzert, bei dem das Erarbeitete vorgetragen wird. Auch wenn es für die Workshops "keine Obergrenze" gibt, ist Anmeldung bei unten stehender Telefonnummer wünschenswert. Die Ehrenamtlichen werden darum gebeten, die Flüchtlinge über das Projekt zu informieren und Fahrtmöglichkeiten zu organisieren.

Veranstaltungsort ist die Kirche St. Konrad in Ahldorf. Kurse und Konzert sind kostenfrei.

Die Workshops sind Freitag, 1. Juli, und Samstag, 2. Juli, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 3. Juli, von 15 bis 18 Uhr. Das Abschlusskonzert ist am Sonntag, 3. Juli, um 19 Uhr. Anmeldungen und Infos über Katrin Biallas, Telefon 07451/9 07 92 66 oder 0151/ 29 70 33 29 oder per E-Mail an katrinbiallas@gmx.de.