Bruno Springmann führte den SWR-Radiomoderator Markus Bender auf der Showbühne in Halle 6 in die hohe Kunst des Maskenschnitzens ein. Der Horber Beitrag zur CMT wurde live im Radio übertragen. Foto: Raible Foto: Raible

Reisemesse: Maskenschnitzer Bruno Springmann bei der CMT auf der SWR-Bühne

Maskenschnitzen auf der CMT: Der Nordstetter Bruno Springmann zeigte bei der Reisemesse unter anderem auf der Showbühne sein Können in Sachen Masken.

Horb/Stuttgart. Sollten die Nachtwächter 2017 auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes kommen, dann ist Bruno Springmann sozusagen das personifizierte Weltkulturerbe im Quadrat, zumal die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht seit 2014 auf dieser Liste steht und der Nordstetter mit seinem Maskenschnitzer dazu beiträgt.

Alle Jahre wieder packt Bruno Springmann im Auftrag der Horber Stadtinfo seinen Schnitzbock samt Schnitzutensilien und Masken ins Auto, um in den Stuttgarter Messehallen bei der CMT als Tourismuswerber für das Neckar-Erlebnis-Tal (NET) aufzutreten. Und weil das mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist, wird er seit Jahren dabei von seinem Nachtwächterkollegen Heinrich Raible unterstützt.

Der Moderator zeigt sich von seinem Tun höchst begeistert

Während Springmann am Dienstag mit seinen Schnitzkünsten das Messepublikum wie ein Magnet anzog, informierte Kollege Raible die Besucher über die Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt Horb und beantwortete den ganzen Tag lang geduldig viele Fragen. Besonders der Neckartal-Radweg fand großes Interesse.

Dabei stellte Raible auch fest, dass der NET-Stand aufgrund einer neuen, besseren Lage in Halle 6 in diesem Jahr einen weitaus höheren Publikumszuspruch erfährt. Nach seiner Rückkehr ins heimatliche Horb war der ansonsten so standhafte Nachtwächter aufgrund des anstrengenden Messetages am späten Abend ziemlich platt.

Und weil der NET-Stand nicht weit von der SWR-Showbühne entfernt ist, kam Bruno Springmann zu einem ungeplanten Auftritt und war zwischen 12 und 13 Uhr rund fünf Minuten lang live im SWR-Messeradio zu hören. Eine Stunde zuvor war der SWR-Moderator Markus Bender zufällig am NET-Stand auf Springmann aufmerksam geworden und fragte diesen unverblümt, ob er es sich vorstellen könne, auf der Showbühne live aufzutreten. Für den Maskenschnitzer war die SWR-Showbühne keine Unbekannte, denn dort hatte er bereits im Jahr 2011 einen Auftritt als Nachtwächter mit seinen beiden Kollegen Joachim Lipp und Heinrich Raible.

Zur Mittagszeit packten Springmann und Raible den Schnitzbock sowie die übrigen Utensilien zusammen und begaben sich schnurstracks zur Showbühne. Hier präsentierte Springmann zunächst die Maske eines Hornauer Steinbrechers und verwies auf die Hauer eines Wildschweinebers, die langen Eselsohren, die heraushängende Zunge sowie auf die Fuchsschwänze, die als Sinnbild der Schläue gelten. Dann durfte sich Bender selbst auf Springmanns Schnitzbock setzen und der Nordstetter Maskenschnitzer weihte den Radiomoderator durch "Learning by Doing" in die hohe Maskenschnitzkunst ein. Der Moderator zeigte sich von seinem Tun höchst begeistert und das begleitende Horber Duo erhielt für den Auftritt viel Beifall. Der Horber Radiobeitrag ist im Internet auf den Seiten des SWR unter der Rubrik "SWR Messeradio zum Nachhören" zu finden.