Auf der Neckartalbrücke erlitt ein Autofahrer einen Herzinfarkt und steuerte in die dortige Baustelle. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Tod eines Autofahrers legt A 81 zwei Stunden lang lahm. Stau zieht sich bis zum Schönbuchtunnel.

Horb - Tragödie auf der A 81 in Richtung Singen: Ein Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag bei der Fahrt über die Neckartalbrücke - kurz vor der Anschlussstelle Horb - einen Herzinfarkt erlitten. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unglücksort.

Laut Dieter Popp, Pressesprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Tuttlingen, befand sich der Mann auf der rechten Spur und steuerte im Moment seines Todes in die rechts der Fahrbahn gelegene Baustelle - andere Verkehrsteilnehmer wurden so nicht verletzt.

Gegen 12.14 Uhr, so Popp, sei der Notruf eingegangen. Da die Fahrbahn auf der Brücke durch die Baustelle bereits verengt ist, wurde die A 81 Richtung Singen komplett gesperrt. Der Rückstau zog sich bis hinter den Schönbuchtunnel, zeitweise ging auf einer Länge von knapp 25 Kilometern nichts mehr.

Erst gegen 13.50 Uhr, so Popp, habe sich der Stau wieder aufgelöst. Wobei es auf der Brücke allerdings wiederum zu Verzögerungen kam – durch Gaffer.