Der Abiturientenjahrgang 2016 des Technischen Gymnasiums Horb mit Lehrern Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungsabschluss: Technisches Gymnasium Horb verabschiedet Abiturienten / Lehrerband sorgt für Unterhaltung

Der zweite Abitur-Jahrgang des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb mit dem Profil Umwelttechnik sind jüngst feierlich verabschiedet worden. Alle Schüler der Jahrgangsstufe 2 haben das Abitur mit Erfolg bestanden.

Horb. 18 Absolventen konnten, nachdem sie drei Jahre lang von ihren Lehrern auf das Abitur vorbereitet wurden, endlich ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in der Hand halten. Im Kreise ihrer Eltern, Verwandten, Freunde und Lehrer wurde dieses Ereignis ausgiebig gefeiert.

Wie im vergangenen Jahr gab es unter den Abiturienten einige Preisträger: Steffen Ehreiser wurde mit dem Mathematikpreis, dem Physikpreis der DPG und dem Ferry-Porsche-Preis mehrfach prämiert. Darüber hinaus wurden Sebastian Müller und Samuel Enderwitz mit dem Mathematikpreis geehrt. Dass Leistung bis zum Schluss sich lohnt, konnte Sebastian Müller erfahren, indem er den Buchpreis der Firma Homag, Schopfloch, erhielt.

Zwei Schülern wurden in anderer Weise hervorgehoben: Beide stellen in Persona dar, dass die Beruflichen Schulen in Horb das gesamte Bildungsspektrum abdecken. Sie haben mit dem Hauptschulabschluss beginnend über die mittlere Reife hin zum Abitur ihre Schullaufbahn erfolgreich beendet.

In seiner Begrüßungsrede bemerkte Schulleiter Jochen Lindner neben seinen Glückwünschen an die Abiturienten, dass es für Horb und Umgebung nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen sei, ein Technisches Gymnasium einzurichten. Im kommenden Jahr werden bis zu 49 Schüler das Abitur am Horber Technischen Gymnasium absolvieren. Dies wird dann im Profil Umwelttechnik und im neuen Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik erfolgen. Mit diesen Schülerzahlen sei dann das Technische Gymnasium vergleichbar mit anderen Gymnasien.

In einer Rede vonseiten der Absolventen bedankte sich Aaron Thom im Namen des gesamten Jahrgangs für die gelungene Vorbereitung, die gute, teils freundschaftliche Beziehung zu den Lehrern und die individuelle und persönliche Unterstützung während der gesamten Schulzeit am Horber Beruflichen Gymnasium. Im Anschluss bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern mit individuell zugeschnittenen Geschenken.

Für musikalische Unterstützung während der Feierlichkeit sorgte die stadtbekannte, schuleigene Lehrerband mit aktuellen Songs, die das Publikum im Laufe des Abends immer mehr mitriss.

In anschließenden Gesprächen mit Eltern und Verwandten kam nochmals zum Ausdruck, wie wichtig es den Eltern war, dass ein Berufliches Gymnasium in erreichbarer Nähe nun in Horb vorhanden sei. Persönliche Betreuung, die gute Schüler-Lehrer-Beziehung und das "Für-einen-da-sein" waren neben dem Standort ausschlaggebend für die Wahl des Beruflichen Gymnasiums, was sich dann in den kommenden drei Jahren auch bestätigt habe. Schüler und Eltern bestätigen die Meinung des Schulleiters: Angst vor dem Profil Umwelttechnik brauche man nicht haben.

In seiner Ansprache hob Schulleiter Lindner nochmals die Attraktivität und Aktualität des Profilfachs hervor. Egal, wie die derzeitige politische Ausrichtung sei, das Thema Umwelt werde die Zukunft prägen. Hiermit seien den Schülern nun viele Türen geöffnet.

So geht manch einer in Kooperation mit den regionalen Firmen, die sie zum Teil während des SIA-Seminarkurses kennengelernt haben, an die Duale Hochschule in Horb, andere dagegen absolvieren zunächst ein freiwilliges soziales Jahr, wieder andere zieht es in die Ferne nach Indien.

Timo Bischof, Svenja Broch, Daniel Dell, Nico Drescher, Steffen Ehreiser, Samuel Enderwitz, Giulia Faiß, Michael Fink, Manuel Gramer, Nadine Haibt, Christoph Kocheise, Chris Kramer, Mustafa Közleme, Tobias Mink, Sebastian Müller, Lukas Pfitzenmaier, Aaron Thom, Sven Wöll